Abnehmen tut Weh?

7 Antworten

Bei so einem Übergewicht würde ich das nicht ohne professionelle Hilfe von einem Arzt oder zumindest Ernährungsberater machen.

Trotzdem, fünf Kilo ist schon was.

Vermutlich hast du in der Zeit noch viel mehr abgenommen - an Fett zumindest - aber auch Muskeln aufgebaut.

5kg in 3 Monaten finde ich eigentlich ganz ok. Das sind immerhin um die 20kg pro Jahr, also wirklich nicht wenig. Dein Konzept scheint ja zu funktionieren.

Zu beachten gilt es ja auch, dass Muskeln schwerer sind als Fett. Wenn du also sagen wir mal, 1Liter (um mal Volumen zu nehmen) an Fett abnimmst und parallel 1Liter Muskeln aufbaust hast du zwar deutlich abgenommne, aber dein Gewicht wird sogar steigen.

Wenn du also hart trainierst und fleißig Muskelmasse aufbaust (weil du vorher eher kaum Sport gemacht hast), heißt eine Reduzierung deines Gewichts um 5kg keineswegs dass du "nur" 5kg Fett abgenomme n hättest.

5kg in drei Monaten bei 180kg ist tatsächlich wenig. Ich würde das mit einem Arzt besprechen.

Die sportliche Betätigung hilft nur wenig beim Abnehmen. Entscheidend ist die Ernährung und da kannst Du wahrscheinlich noch einiges optimieren. Du bräuchtest eine Ernährungsberatung (Hausarzt fragen!), um einen genau auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan zu bekommen.

Du baust durch dein Training augenblicklich Muskeln auf, die naturgemäss mehr wiegen als Fett. Daher die nur geringe Abnahme.

Gehe mal zum Diabetologen und lasse dich untersuchen.

Bei der Diagnose "Pre-Diabetis" kann dir der Doc bereits Ozempic (die Abnehmspritze) verschreiben. Das kann dir schon sehr helfen, dass die Pfunde schneller purzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung