Abnehmen, trotz Muskelaufbauendes Training?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

muskelaufbau ist sogar sehr hilfreich, wenn du fett verlieren willst. je mehr muskeln, desto höher der verbrauch. bei einer abnahme hält sich der aufbau allerdings sowieso in grenzen. das a und o ist wie immer die ernährung - isst du weniger, dann nimmst du ab, egal ob sport oder nicht :)

nochmal zu muskeln: selbst wenn du es auf größtmöglichen muskelaufbau anlegen würdest, so wie ich zb, wirst du nicht innerhalb kürzester zeit zu mrs. hulk ;)

janina326anders
Beitragsersteller

Okay, danke!

Kuddel99  17.11.2019, 21:58
@janina326anders

Aber nicht weniger essen! Iss Normal viel. Nicht unnötige Süßigkeiten sondern geregelte Speisen (Frühstück, Mittag, Abend)

Du baust also Muskeln mit diesem Spiel auf? Wie viel wiegt dieser Ring denn?

Du wirst dadurch keine Muskeln aufbauen, sieh es eher als Ausdauertraining mit Geschicklichkeitsförderung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

UnBiased  30.10.2019, 10:43

Nimmst du beim Muskelaufbau eigentlich auch KHs zu dir?

UnBiased  30.10.2019, 11:03
@warsemipro

Ja. Habe im buch muskelrevolution von dr marco toigo gelesen, dass für die muskelproteinsynthese nur Protein notwendig ist. KHs dienen als energiequelle für das training. Ich folgere daraus, dass man muskeln nur durch regelmäßige proteinaufnahme also alle 3-4 std 20-25g wie im buch beschrieben betreiben kann. Ich bin mir da noch etwas unsicher aber ich versuche so muskeln aufzubauen und fett abzubauen indem ich protein zu mir neheme aber keine KHs.

warsemipro  30.10.2019, 11:15
@UnBiased

Ich kenne das Buch nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Muskelaufbau mit Kohlenhydrate besser funktioniert als ohne. Die Kohlenhydrate sind halt die Lieferanten der Energie und die Proteine die Bausteine der Muskeln.

Bei einer Ketogenen Ernährung liefert das Fett die Energie, deswegen ist es wichtig in einer Keto das Fett hoch zu halten, weil man keine Kohlenhydrate aufnimmt und Eiweiß ist kein Energielieferant.

Ein weiterer Vorteil an der Keto ist, das man bis zu einem gewissen Maß Fett reduziert und gleichzeitig Muskulatur aufbauen kann.

janina326anders
Beitragsersteller

Da sind natürlich auch viele Aktivitäten, die man ohne den Ring machen muss. Aber der Ring an sich wird sehr unterschätzt. Es wird nach einer gewissen Zeit sehr wehtun in den Armen, wenn man den Ring immer wieder ziehen und drücken muss. Probier’s aus

warsemipro  30.10.2019, 10:28
@janina326anders

Mit Verlaub, Prozentual gesehen wirst du kaum Muskeln damit aufbauen. Du musst dir absolut keine Sorgen machen nach x-Stunden wie Arnold in den 70ger auszusehen.

PS: Habe leider nur einen PC ;)

janina326anders
Beitragsersteller
@warsemipro

Haha okay :D Danke

also werde ich damit nur abnehmen, ohne Muskelaufbau, richtig?

warsemipro  30.10.2019, 10:32
@janina326anders

Wenn du es richtig betreibst, kannst du dadurch bestimmt abnehmen. Muskeln wirst du minimal aufbauen, die aber nicht nennenswert sind. Falls du dadurch abnimmst und dein Körperfettanteil sinkt, werden sich irgendwann die Muskeln zeigen, auch wenn du keine aufbaust, da jeder Mensch von Natur aus Muskeln besitzt. Mach dir nicht zu viele Gedanken, hab Spaß an dem was du tust.

Ich bin auch dabei und derzeit klappt es langsam. Ich hab mir auch Ring fit Adventure geholt.

So verläuft mein Alltag:

Ich esse morgens und Mittags eigentlich immer Vollkornbrot mit Honig, Lachs, Käse oder sonst was. Hauptsache kein Nutella oder sowas.

Abends mache ich mir öfter mal lecker Reis mit Spiegelei. Falls du Reis pur net magst kannste es entweder mit Gemüsebrühe oder Tomatenketchup mischen. Liegt an dir. Schmeckt beides gut.

Obstmäßig esse ich Bananen, Paprika, Gurken und Äpfel in maßen.

Vom Sport her gehe ich spazieren, fahre mit dem Rad oder spiele Ring fit Adventure. Ab und zu mach ich aber auch Lasertag oder gehe bowlen. Da das aber eher selten ist, fällt das nicht wirklich ins Gewicht xD

Trinken tue ich max. 0,5 Liter Saft (Meistens Apfelschorle). Die restlichen 1,5 - 2,5 Liter bediene ich mit Wasser und ungesüßten Tee (Kirschtee). Und ich esse keine Süßigkeiten zu mir. Und morgens immer einen Kakao😜

Ist nur ein Vorschlag. Achte auf jeden Fall auf deine Ernährung. Ist nicht zu viel aver auch net zu wenig. Achte darauf dass du genug Kalorien zu dir nimmst.

Wenn du lange net auf Süßes verzichten kannst, dann mach am Wochenende oder so ein Cheatday. Also ein Tag wo du was ungesundes Essen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Abnehmen ist Cardio-Sport am effizientesten. Das kann man jeden Tag machen. Zusätzlich ein bis zweimal ein Muskelaufbautraining ist gut, da die Muskeln Energie verbrauchen und die Haut bei schneller Abnahme straffer bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liz. Trainierin DOSB Sport und Gesundheit

Mache eine ketogene diät mit fastentagen und ziehe den sport durch. Ich habe dadurch 11 kg verloren bzw. 9cm bauchumfang. Ein kollege hat 30kg verloren und hatte 160 kg also starkes übergewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warsemipro  30.10.2019, 10:29

Keto alleine reicht, da benötigt man nicht zusätzlich Fastentage.

UnBiased  30.10.2019, 10:31
@warsemipro

Das stimmt schon. Nur kann man damit die geschwindigkeit des abnehmens beschleunigen (:

warsemipro  30.10.2019, 10:33
@UnBiased

Da gebe ich Recht, aber umso schneller, desto unschöner wird es. Vor allem wenn der Fleischkonsum in der Keto eh schon hart ist.