Abmeldung aus Deutschland?

2 Antworten

Wenn ich mich jetzt abmelde, bin ich dann noch steuerpflichtig, oder nicht?

Kommt drauf an.

Du darfst keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben, um keine Steuerpflicht auszulösen. Eine reine Abmeldung reicht nicht aus.

Einen Wohnsitz hat jemand dort, wo er eine Wohnung unter Umständen innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird (§ 8 AO).

Den gewöhnlichen Aufenthalt hat jemand dort, wo er sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass er an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt. Als gewöhnlicher Aufenthalt ist stets und von Beginn an ein zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als 6 Monaten Dauer anzusehen; kurzfristige Unterbrechungen bleiben unberücksichtigt (§ 9 AO).

Es gibt ja die Regelung, das man erst ab 183 Tagen Aufenthalt steuerpflichtig ist, aber zählt das erst ab Abmeldung, oder zählen da alle bisherigen Monate des Jahres dazu ?

Siehe oben den Punkt mit dem gewöhnlichen Aufenthalt (Das hat mit der Abmeldung deiner Wohnung nichts zu tun).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

flawlessfelix
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe keinen festen Wohnsitz und lebe aktuell noch bei meinen Eltern. Es steht eine Auswanderung nach Malta an. Bin mir unschlüssig, wenn ich mich jetzt abmelde und in Malta anmelde, ob ich dann für die Zeit, in der ich alles vorbereite, noch steuerpflichtig in Deutschland bin. Schließlich bin ich schon sozusagen plus minus 210 Tage in Deutschland in diesem Jahr oder gelten diese 183 Tage erst ab Abmeldung ?

Wenn Du Geld in Deutschland verdienst, bist Du auch steuerpflichtig, ob angemeldet oder nicht