Abmahnung im Job bekommen?

Notorious666  06.12.2021, 18:37

Was war denn deine Entschuldigung für die 3 Std.?

FunnckyWood02
Beitragsersteller

Ich habe den Plan falsch verstanden und habe mit jemandem die Schichten gewechselt und dachte es war an dem Tag dabei war es erst auf den Samstag gemeint.

4 Antworten

Ich finde da darf man froh sein, dass es keine fristlose Kündigung war.

Bei 3 Minuten fände ich das übertrieben, bei 3 Stunden definitiv nicht

Bernhard554  06.12.2021, 18:36

eine Kündigung bedarf auf jeden Fall einer vorherigen Abmahnung

tunik123  06.12.2021, 18:37
@Bernhard554

Das ist ein weitverbreiteter Aberglaube.

Aber eine Kündigung wegen Zuspätkommens ohne Abmahnung ist nicht angemessen.

LePetitGateau  06.12.2021, 18:38
@Bernhard554

Ein unentschuldigtes Nichterscheinen auf der Arbeit rechtfertigt eine fristlose Kündigung wegen grober Pflichtverletzung ;) Wenn da 3 Stunden keiner antanzt - und es klingt nicht so als hätte der / die TE sich vorher gemeldet - würde es das schon rechtfertigen

hebo008  06.12.2021, 18:35

Bei Zug Ausfall, Auto in Arsch oder in Stau geraten? Also so lange man anruft, sollte 3 Stunden keine Abmahnung herbei wirken. Meine Meinung

FunnckyWood02
Beitragsersteller

Das ist mir nur einmal passiert sonst war ich immer pünktlich!

LePetitGateau  06.12.2021, 18:36
@FunnckyWood02

Ich kann mir schon denken, dass dir meine Meinung nicht gefällt ;) Ändert aber nix dran wie ich es sehe

Kommt auf die Ursache an.

Bei verschlafen hätte ich definitiv selbst bei einer Kündigung kein Mitleid.

Falls es an einer Zugverspätung oä läge, schon. Allerdings wäre die Abmahnung hier trotzdem berechtigt, da der Arbeitnehmer die alleinige Verantwortung trägt pünktlich bei der Arbeit zu erscheinen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wmsieger  06.12.2021, 18:39

Bei verschlafen hätte ich definitiv selbst bei einer Kündigung kein Mitleid.

Hast du denn noch nie verschlafen?

LePetitGateau  06.12.2021, 18:39
@wmsieger

Also ich hab in meiner 15 jährigen Arbeitslaufbahn noch nie verschlafen und schon keine 3 Stunden ;) Aber um den Fall gehts hier ja auch gar nicht

WolfishChaos  06.12.2021, 18:43
@wmsieger

Wenn ich verschlafe, lasse ich das Frühstück ausfallen und komme pünktlich. Bei 3h ist ja schon fast der halbe Arbeitstag rum.

FunnckyWood02
Beitragsersteller

Ich habe einen weiten Arbeitsweg und der Grund war das ich den Plan mit jemandem geändert habe und ich habe es die ganze Zeit anderst im Kopf gehabt

wmsieger  06.12.2021, 18:48
@FunnckyWood02

Du hast den Plan von dir aus mit einem anderen geändert? Dann hättest du doch wissen müssen wie du arbeitest. Wenn ein anderer mit dir tauscht und du vergisst das, dann kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber so?

Ist jetzt aber schon passiert. Aber was das für die Zukunft heißt weißt du ja.

3 Stunden zu spät kommen, dafür kann eine Abmahnung ausgesprochen werden. Es ist ja keine Kündigung.

  1. 3 Stunden ist schon ordentlich
  2. weiß keiner hier wie du im Betrieb bist. Wenn du fleißig, motiviert und sonst zuverlässig bist, hättest du aber bestimmt keine Abmahnung bekommen. Was im Umkehrschluss nichts heißen soll.