Abmahnung Arbeit?

4 Antworten

 hat meiner Mutter mit ner Abmahnung gedroht !

Das bedeutet, Deine Mutter hat noch keine Abmahnung erhalten.

Ich würde jetzt erst einmal abwarten was und ob überhaupt etwas passiert, wenn Deine Mutter wieder zur Arbeit geht.

Die Chefin hat evtl. aus der Situation heraus überreagiert. Auf alle Fälle wurde sie unverzüglich über die Krankheit Deiner Mutter informiert, sie kann die AU-Bescheinigung bei der Krankenkasse abrufen und gut ist. Einen Abmahnungsgrund sehe ich nicht.

hanni909
Beitragsersteller

Update : meine Mutter hat ne Abmahnung in ihrem Briefkasten bekommen was nun ?

Hexle2  06.09.2024, 06:04
@hanni909

Was steht denn drin? Gibt es einen Betriebsrat?

hanni909
Beitragsersteller
@Hexle2

Wegen unentschuldigten fehlen ..

Hexle2  06.09.2024, 19:39
@hanni909

Wenn man beweisen kann, dass man sich gemeldet hat, kann man gegen die Abmahnung etwas tun.

Steht in der Abmahnung eigentlich etwas drin bezüglich arbeitsrechtlicher Konsequenzen im Wiederholungsfall?

Hat Deine Mutter eine Rechtsschutzversicherung die bei Arbeitsrecht greift oder ist sie Gewerkschaftsmitglied?

Hat sie sich denn auch für heute krank gemeldet oder nur für gestern?

Wartet erstmal ab, ob da überhaupt was kommt oder das nur bei der Drohung bleibt. Wenn ja, Abmahnung wiedersprechen - wie genau hängt vom dort genantnen Grund ab.

Zudem sollte deine Mutter dringend besser Deutsch lernen, damit sie alltägliche Gespräche selber führen kan.

hanni909
Beitragsersteller

Naja meine mama kann ja deutsch aber sie redet halt nicht fließend deutsch . Sie hat ihr gestern gesagt sie ist krank und geht heute oder morgen zum Arzt, danach meldet sie sich wieder, daraufhin sagte die Chefin ok weiß Bescheid gute Besserung, da es gestern voll war, war sie erst heute beim arzt und hat wir abgemacht nach dem Arztbesuch die Chefin angerufen !

Es ist noch keine Abmahnung erfolgt. Somit abwarten ob eine kommt und dann entsprechend reagieren.

Über die Bescheinigung vom Arzt ist alles nachweisbar.

Sie hat keine Abmahnung erhalten. Es war nur eine Drohung.

Aber auch um deine Mutter zu unterstützen solltest du auch Deutsch lernen.

hanni909
Beitragsersteller

Ich ? Ich bin hier geboren,aufgewachsen, habe auch wie mama eine deutsche Staatsangehörigkeit und habe hier studiert und arbeite hier !und sie hat heute die Abmahnung bekommen was kann man tun ?