Ableseprotokoll Heizkostenabrechnung?

3 Antworten

Die handschriftlichen Zahlen sind der Zählerstand per 31.12.2019. Da der Stand am 1.1.2019 = 0 war ist das der Verbrauch an Heizkosteneinheiten.

Am meisten hast Du in der Küche geheizt. Im Wohn- und Kinderzimmer gar nicht.

Ob der Verbrauch gut oder zu viel ist kann man nicht sagen.

Das ganz unten sind wohl der Kalt- und Warmwasserzähler. Die wurden wohl vergessen abzulesen.

pummelfee12
Beitragsersteller

Ich hatte in der Küche aber nicht ein mal die Heizung an

anitari  11.01.2020, 12:09
@pummelfee12

Sind es Verdunsterröhrchen?

Wenn ja, die Teile reagieren auch auf Fremdwärme. Zum Beispiel vom Herd oder dem Kühlschrank der direkt daneben steht.

Wenn eine Dienstleistungsfirma die Heizkosten abrechnet, dann wird das genau in dieser Abrechnung genauestens aufgeführt.
So wie es aussieht, wurden die Wasserzähler im Bad noch nicht abgelesen.

Einem Außenstehenden sagen diese ganzen Zahlen nichts.
Zumal es auch noch keinen Vergleich mit vorhergehenden Abrechnungen gibt.

Warte einfach nur mal ab, bis die Abrechnung kommt.

Du hast noch altertümliche Heizkostenverteiler als Verdunster. Diese haben eine Skala. Die entsprechenden Stände der Skalen sind die aufgeführten Ziffern.

Heizkosten werden nach Verbrauch abgerechnet. 30 bis 50% nach Wohnfläche, 50 bis 70% nach Verbrauch. Die Einheiten aller Wärmemengenzähler des Hauses als Summe dienen der Errechnung der Verbrauchskosten.

anitari  11.01.2020, 07:59

Woraus schließt Du das es Verdunster sind?

albatros  11.01.2020, 11:12
@anitari

Auf Grund der geringen Zahl der gemessenen Einheiten. Wären ist digitale HKV, stünden dort weit mehr Einheiten. Was meinst du denn?

anitari  11.01.2020, 12:08
@albatros

Da ist was dran. Ja, bei digitalen HKV wären die Werte um ein Vielfaches höher.