Ableitungsfunktion ermitteln (Hilfee)?

3 Antworten

Du leitest x² zu 2x ab. Dann musst du noch x ableiten, was du auch als x^1 schreiben kannst. Wenn du x^1 ableitest bekommst du 1*x^0 oder auch 1*1, weil irgendetwas ^0 immer 1 ergibt. 1*1 =1, deshalb ist f'(x)=2x+1.

Kaliu22
Beitragsersteller

Danke aber kannst du es irgendwie übersichtlicher aufschreiben ,ich verstehe es nicht so ganz..

Peceus  11.02.2021, 20:00
@Kaliu22

x = x^1, dass leitest du genauso ab, wie x². Dann musst du ja den Exponent, also 1 minus 1 rechnen, wie auch bei x². Dabei bekommst du dann den Exponenten 0 heraus. Wenn du irgendetwas mit einem Exponenten 0 hast, ist dies immer 1. Deshalb hast du 1*x^0, was du als 1*1 schreiben kannst oder auch einfach als 1.

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

danke Aber warum rechnet man nicht x•1 also warum kommt da 1 statt 1x raus?

Kaliu22
Beitragsersteller
@Manikia

Aber da kommt ja 1 raus und nicht x

Peceus  11.02.2021, 20:10
@Kaliu22

x^0 ist auch eins. Bevor du ableitest steht da 1*x oder 1*x^1

Nachdem du ableitest steht da 1*x^0 oder 1*1 oder einfach nur 1, weil x^0 eins ist, egal welchen Wert x hat (Ausnahme x=0).

Kaliu22
Beitragsersteller

Kannst du es irgendwie auf einem Blatt schreiben sodass ich es irgendwie nachvollziehe🙏🏻Und für b ) bitte auch 🙏🏻😭

Peceus  11.02.2021, 20:18
@Kaliu22

f(x) = x^2+x = 1x^2+1*x^1

f'(x)= 2*1x^(2-1) + 1*1x^(1-1)

= 2x^1+ 1x^0 = 2x+ 1*1 = 2x+1

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Kannst du mir das bitte auch für Graph g) machen?

Peceus  11.02.2021, 20:23
@Kaliu22

b) g(x) = x³+2

Ableitung x³= 2*1*x^(3-1) = 2x²

Ableitung 2*x^0 = 2*0*x^(0-1), da 2*0 = 0 und egal was du mit 0 multiplizierst, immer null herauskommt, fällt dies weg.

Somit ist die Ableitung g'(x)= 3x²+0 = 3x²

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Vielen vielen Dank..also bei Aufgabe b) weiß ich jetzt wie man Graph f malt aber g weiß ich nicht.. kannst du mir deine vorgehensweise erklären?🙏🏻🙏🏻

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Kann es sein dass du es anders gerechnet hast als bei f weil könntest du das sowie bei f machen😬🙏🏻Das war irgendwie verständlicher

Peceus  11.02.2021, 20:39
@Kaliu22

g(0) = 0^3 +2 = 2 also musst du auf der y Achse einen Punkt bei (0|2) machen.

Dann berechnest du noch die Stellen von zb. 1 und -1,

also

g(1) = 1^3 +2 = 3

g(-1) = (-1)^3 +2 = -1 +2 = 1 Daran erkennst du, dass der Graph auf der positiven Seite der x-Achse nach oben verläuft und auf der negativen Seite der x-Achse nach unten. Je genauer du es haben musst kannst du noch g(2) g(-2) und so weiter ausrechnen.

Für g'(x) = 3x^2 kannst du wieder 0 einsetzen, dann siehst du, dass der Graph im Ursprung des Koordinatensystems (0|0) einen Tiefpunkt hast. Da es eine Funktion zweiten Grades x^2 ist, hat diese nur einen Extrempunkt. Somit weißt du, dass beide Seiten nach Oben gehen müssen.

Dann kannst du wieder 1 einsetzen

g'(1) = 3*1^2 = 3 (1|3)

Da es eine Parabel ist, ist diese Achsensymmetrisch, dass heißt, dass auch bei x=-1 der Graph den Punkt (-1|3) schneidet. Auch hier kannst du mit g'(2) usw. den Graph genauer zeichnen.

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

DANKEEEE😭🙏🏻

Peceus  11.02.2021, 20:44
@Kaliu22

g(x) = x^3 + 2 = 1*x^3 + 2*x^0 (x^0 =1)

g'(x) = 3*1x^(3-1) + 2*0x^(0-1) = 3x^2 + 0*x^(-1)

da 0*x^(-1) = 0

ist g'(x) = 3x^2 + 0 = 3x^2

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Vielen vielen Dank😭🙏🏻

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

+ 2*x^0 (x^0

warum hast du bei 2 mal x gerechnet ? Weil in der Funktion steht ja kein x🤔

Peceus  11.02.2021, 20:52
@Kaliu22

An sich kannst du ja schreiben +2*1, was das gleiche ist, wie +2x^0.

Ich habe es dann so aufgeschrieben, damit du siehst, weshalb das +2 einfach verschwindet.

Du leitest dann die 0 von x^0 ab also hast du dann 2*0*x^(0-1).

Da eine Multiplikation mit 0 immer 0 ergibt, wird der gesamte Teil, also

2*0*x(-1) = 0

Somit hast du nur noch den Teil vor dem Plus g'(x)=3x^2.

Alternativ hast du g'(x)= 3x^2 + 0.

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Vielen vielen Dank..du hast mich gerettet🙏🏻

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Könntest du mir das vllt auch mit 2^1 aufschreiben ?

Kaliu22
Beitragsersteller
@Peceus

Also du meintest ja man kann es auch an sich mit 2•1 machen

Peceus  11.02.2021, 22:17
@Kaliu22

Also damit habe ich dann x^0 eingesetzt, da 1 = x^0 ist.

Damit wollte ich dir zeigen, was mit der zwei beim Ableiten passiert.

Ob du 2 oder 2*1 da stehen hast ist egal, weil das dass Gleiche ist.

f'(x)=2x+1

g'(x)=3x^2

Kaliu22
Beitragsersteller

f ist falsch . Da kommt 2x+1

1 ist die Ableitung von x.