Ableger von diesem Kaktus?

Kaktus - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wie es ausschaut ist dies eine Opuntia microdasys, ich würde ihn erst einmal umtopfen. Den Geilwuchs auf der linken Seite entfernen (schmaler dünner Wuchs)! Wenn Du ein Ableger bewurzeln möchtest, kannst Du dies problemlos tut, nur beachte das Du das Ohr was Du abgeschnitten hast so lange aufrecht stehen lässt bis dieses abgetrocknet ist! Es könnte sein das es nach wenigen Tagen zu faulen beginnt, also erst abtrocknen lassen und dann in einen Sandigen Erdmischung anwurzeln lassen und nicht bis zur Hälfte 1/3 genügt! Im Sommer kannst Du sie auch nach draußen setzen aber ohne Untertopf so das dass Wasser abfließen kann! Er wird es Dir danken! So nun wünsch ich Dir viel Glück mit Deiner Pflanze. Ps im Winter ein kühler heller Standort wäre für die Pflanze sehr hilfreich wenn sie mal blühen soll und dann nicht gießen!

Ich an deiner Stelle, würde es versuchen. Normalerweise sollte es durchaus funktionieren, wenn du einen Trieb nimmst und ihn für ein paar Tage ins Wasser stellst, bis er Wurzeln zieht und danach eben in gute Kakteen-Erde (oder ein selbstgezimmertes Erde-Sand-Gemisch) setzt.

Bei mir hat die Nachzucht, auch von diesen Ohrenkakteen (ich liebe die Dinger) problemlos funktioniert.

Klar geht das. Einfach in Anzuchterde, etwas feucht halten, wächst an.

Opuntienblätter aber immer nur mit Zange oder Ledeerhandschuh anfassen...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Nein glaub ich nicht :D

botanicus  26.02.2012, 20:35

Ergo: Du hast keine Ahnung. Wozu die Antwort?

Kein Problem, wenn du es richtig angehst. Wie, findest du im Internet. Das ist kein spezielles Gewächs.