Säulenkaktus: austrocylindropuntia subulata

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, von diesem Kaktus kannst du dir ein Stück von oben, so 5 - 8 cm abschneiden und in Kakteenerde stecken. Wenn du ihn etwas angießt und ihn mit einem Stöckchen stabilisierst, wächst er recht schnell an. Nur immer tropfenweise jeden 3. Tag etwas Wasser geben, sonst fault er weg. Die Mutterpflanze wird an der Schnittstelle sicherlich wieder neue Triebe bilden. Diese Schnittstelle müßtest du vielleicht mit Wurzelpulver etwas überstreuen, auf alle Fälle trocknen lassen. Die bessere Jahreszeit, um so etwas zu machen, wäre das Frühjahr, da jetzt alle Kakteen sich in einer Ruhephase befinden sollten. Kakteen jetzt hell und kühl stellen und nur 1 x im Monat etwas gießen. Ab März kann dann 14-tägig gegossen werden. Ich wünsche dir und deinen Kakteen alles Gute.

Selig  15.12.2012, 09:17

Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig.

Die Art wird häufig bei den Minipflanzen in Bau- und Gartencentern angeboten.

In einigen botanischen Gärten gibt es Sukkulentenhäuser, wo zufällig ein Ableber abbrechen könnte. Natürlich nicht beabsichtigt :-)