Ablauf Hochzeit sinnvoll? Wie war das bei euch?

10 Antworten

Ich quetsch' meine Meinung auch mal noch rein, auch wenn ihr schon auf Hochtouren mit diesem Plan arbeiten werdet.

Ihr habt nach dem Standesamt etwa drei Stunden Zeit. Ich würde euch empfehlen, diese Zeit nicht mit einem zweistündigen Sektempfang zu "vergeuden" sondern nach einem Gläschen Schampus relativ bald das Styling und das Paarshooting (sog. "First Look") zu machen. Fürs Paarshooting solltet ihr 1,5 Stunden veranschlagen, je nachdem wie gut ihr und euer Fotograf die Location kennt. Anschließend könnt ihr direkt zur Kirche. Voraussetzung ist, dass ihr nicht abergläubig seid und um jeden Preis vermeiden wollt, dass er sie vor der Kirche im Brautkleid sieht...

Fingerfood würde ich direkt um 15 Uhr mit dem Sektempfang machen, wenn es irgendwie geht (hat die Gemeinde Tische im Gemeindehaus, die man als Buffet nutzen kann?). Wenn die Gäste von weiter her anreisen, hatten die eventuell nur ein ganz spärliches Mittagessen und sind froh, nach der Kirche was zwischen die Kiemen zu kriegen. Nutzt die Zeit des Sektempfangs auch für Gruppenfotos. So sehen dann auch die Gäste, die bspw. eure Eltern nicht so gut kennen, wer wer ist.

Was ich jetzt in eurem Plan nicht gesehen habe (kann auch daran liegen, dass ihr das nicht machen wollt) sind Brautstraußwurf und Anschneiden der Hochzeitstorte. Den Brautstraußwurf haben wir vor dem Abendessen gemacht, weil da noch der Fotograf dabei war. Und die Torte haben wir zum Nachtisch serviert, nachdem der Caterer das Buffet abgebaut hatte und das Geschirr vom Abendessen verräumt war.

Ist das Ende um 2 Uhr ein "hartes" Ende? In unserer Location hatten wir keinerlei Bindung an irgendwelches Personal oder die Bewirtung. Wir sind erst zum Sonnenaufgang ins Bett gekommen... Für so einen Fall: Selbstbedienungsbar und Bluetooth-Box (wenn dann der DJ irgendwann Feierabend machen will/muss)

Wichtig: Euer Zeitplan sieht einigermaßen streng aus. Beauftragt jemanden, bspw. eure Trauzeugen, die wichtigsten Checkpoints einzuhalten. Ihr selbst sollt euch allerspätestens mit dem Beginn der kirchlichen Trauung um nichts mehr kümmern müssen und euch einfach und stressfrei von euren Vorbereitungen tragen lassen.

Da die Hochzeit erst nächstes Jahr ist, dürfte diese Antwort wohl noch nicht zu spät sein. Wir haben es so gemacht: Am Freitag nachmittag/abend Umtrunk mit Häppchen mit rund 50 Freunden in unserer Stammkneipe. Am Samstag vormittag standesamtliche Trauung mit rund 20 Verwandten und Freunden, danach Aperitif mit Häppchen mit 100 Gästen in einem Gartenrestaurant und anschließend Hochzeitsmahl mit 20 Freunden und Verwandten in einem guten Restaurant. Alle Orte waren in der Fußgängerzone unserer Stadt fußläufig leicht erreichbar, so dass wir die lästigen Autokorsos mit Hupkonzerten vermeiden konnten. Es hat perfekt funktioniert. Auf ein Fotoshooting haben wir vollkommen verzichtet. Dieser Unsinn zerstört jede Feststimmung, und danach hat man teure Fotoalben, die irgendwo verstauben. Ein gutes Hochzeitfoto, von einem Freund gemacht, genügt vollkommen. Da ist viel mehr Gefühl und viel weniger Künstlichkeit drinnen.

Das klingt fürchterlich stressig, ich glaube, ich wäre nach dem Standesamttermin schon raus. Als Braut.

Viel mehr hatten wir auch nicht, wir waren vormittags beim Standesamt (Uhrzeit weiß ich nicht mehr), dann haben wir zu Mittag gegessen, etwas Erdbeerkuchen gabs und dann sind wir fürs Wochenende auf eine Kunstversanstaltung gefahren.

Warum nochmal alle nachhause schicken und umstylen? Das ist doch unnötig.

Midnightdancer4
Beitragsersteller

Ich hab ursprünglich mit zwei Terminen geplant aber die Kirche hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Entsprechen habe ich jetzt ein schlichtes Kleid extra fürs Standesamt und ein absolut traumhaftes Prinzessinenkleid für die Kirche wo mich jeder Standesbeamte mit Sicherheit doof anschauen würde wenn ich damit durch die tür komme

Kugelflitz  11.05.2023, 17:42
@Midnightdancer4

Quark, da kommen Leute rein mit sonstwelchen pompösen Fummeln, also dagegen spricht nun wahrlich nichts.

Das größte Problem ist wirklich der Leerlauf für die Gäste, ich hätte da keinen Bock drauf und würde nicht nochmal extra zur Feier kommen. Okay, wenn ich ehrlich bin, würde ich überhaupt nicht kommen und absagen, aber mal angenommen, ich hätte die Nerven zu einer Hochzeit zu gehen. 😅

P.S.: Ziehst du dich dann nach der kirchlichen Trauung erneut um? Ich denke kaum, dass du die ganze Nacht so durchgestylt in Prinzessinnenkleid feiern möchtest.

Midnightdancer4
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

Ich denke im lauf des Abends tausche ich dann wieder gegen das Standesamtkleid (das ist zum feiern um einiges angenehmer)

Und wir haben das gaja zwischen Standesamt und Kirche getrennt und nicht zwischen Kirche und Feier

Und da es sich um die engste Verwandtschaft (also eigene Eltern großeltern und Geschwister) handelt denke ich dass die alle wiederkommen

Kugelflitz  11.05.2023, 19:10
@Midnightdancer4

Du willst dich wirklich zweimal umziehen? In dem straffen Zeitplan? Ärgere dich am Ende aber nicht, dass es nicht wie geplant wird.

Deine Hochzeit endet in Stress und Chaos, überdenk den Plan lieber nochmal ein wenig.

Midnightdancer4
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Für das erste umziehen habe ich ja extra die Zeit eingeplant

Und wenn ich auf der Feier irgendwann nach dem ersten Tanz kurz verschwinde und mir wieder was anziehe womit ich den ganzen Abend bequem feiern kann ist das doch nicht schlimm oder stressig für mich

Kugelflitz  11.05.2023, 20:12
@Midnightdancer4

Nun, du musst es selbst wissen. Dann frage ich mich allerdings, wozu du hier überhaupt den Beitrag erstellt hast, wenn du gar keine Tipps annehmen möchtest. :)

Midnightdancer4
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ich freue mich ja über Tips aber ich muss ja auch nicht jeden umsetzen oder?

Bei dem umziehen bin ich mir auch generell noch nicht sicher aber in dem Beitrag geht es ja eigentlich auch um den zeitlichen Ablauf und die Reihenfolge

Ruenbezahl  04.11.2023, 15:46
@Midnightdancer4

Nach althergebrachter Tradition wäre das schlichte Kleid für die Kirche angemessener. Standesbeamte sind schockerprobt, die kann man nicht so leicht aus der Ruhe bringen..

Also mir wäre das definitiv zuviel.

Ich täte da ,doch das Standesamt an einem anderen vorangegangenen Tag erledigen.

Und so machen es hier auch die meisten Leute die ich kenne .

Lg

überlege dir etwas für deine Gäste nach der Kirche, für die wir die Zeit sehr langweilig 18 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midnightdancer4
Beitragsersteller

Der sall soll ja für die gäste schon früher öffnen damit die nicht die ganze Zeit vor der Kirche stehen müssen

Und direkt nach der Kirche gibt es ja nochmal den Sektempfang und Fotos (gäste sollen teilweise auch mit drauf)

Was könnte man für die Zwischenzeit denn sonst noch anbieten?