Abkürzung "SS" in medizinischem Kontext?
Ist es in Ordnung, in einer wissenschaftlichen Studie, Hausarbeit etc. im medizinischen Bereich Schwangerschaft mit SS abzukürzen? Machen das Ärzte, Forscher etc. so? Die ganzen Studien mit denen ich aktuell arbeite sind auf Englisch, somit kann ich dadurch nicht herausfinden, die Forscher das handhaben.
Ich muss meine Hausarbeit kürzen und da der Begriff "Schwangerschaft" sehr oft vorkommt, möchte ich es mit SS abkürzen. Leider kann ich die verantwortlichen Profs nicht fragen, da die noch im Urlaub sind, bis ich die Arbeit abgeben muss ._.
Meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung, aber meine Meinung spielt hier ja keine Rolle; die Frage ist ob das im medizinischen Kontext erlaubt ist, wenn es klar ist, dass ich mit SS Schwangerschaft und nicht was anderes meine...
3 Antworten
Die SS bereitete Frau xy erhebliche Probleme. Übliche Zeichen der SS hielt Frau xy schon im Vorfeld sehr bedeckt. Ihr Umfeld hinsichtlich der SS war sehr schwierig. Vorbestehende familiäre Erkrankungen der Mutter in der SS gab es keine.
Entscheide Du 😏
Ich denke auch, so wie hier schon von jemandem gesagt wurde,du sparst da am falschen Ende. Trotzdem viel Erfolg bei der Hausarbeit!!
Zumindest ist die Abkürzung "SSW" für Schwangerschaftswoche sehr verbreitet.
Leider kann ich die verantwortlichen Profs nicht fragen, da die noch im Urlaub sind, bis ich die Arbeit abgeben muss ._.
Dann schreib ihnen eine E-Mail.
Ist es in Ordnung, in einer wissenschaftlichen Studie, Hausarbeit etc. im medizinischen Bereich Schwangerschaft mit SS abzukürzen?
Das kannst du tun. Vergiss aber in dem Fall nicht, ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen und jede in deiner Arbeit verwendete Abkürzung (auch Einheiten!) zu erklären. Im Idealfall schreibst du in deiner Arbeit bei der ersten Verwendung des Wortes das Wort komplett aus und stellst die Abkürzung in Klammern dazu. Also z. B.
"Die Diagnostik einer Schwangerschaft (SS) erfolgte mittels Ultraschallgerät."
Hab schon per Mail gefragt, aber die Profs schauen in den Ferien nicht in ihre Dienst-Email. Sonst müsste ich nicht hier fragen :') Aber klar, ich würde natürlich kenntlich machen was ich mit "SS" meine.
Klar, wie man sieht ist das aus dem Kontext heraus eindeutig. Deswegen habe ich persönlich damit überhaupt kein Problem. Aber manche Leute sind da sehr empfindlich, was das betrifft...