Abkürzung a. Islam?

BotschaftIslam6  06.05.2023, 19:15

Bist du Schiit? Das ist wichtig für die Antwort, damit ich weiß, was du meinst.

Smalveee
Beitragsersteller

Ja, ich bin Schiitin

1 Antwort

Nach Fatima Zahra (r.a) wird bei den Sunniten „radiallahu anha“ (Möge Allahs Wohlgefallen auf ihr sein) verwendet, bei den Schiiten wird „a.“ benutzt, was „alayhi sallam“ (Möge Allahs Segen auf ihr sein) für Fatima benutzt.

Dazu wird bei den Schiiten auch bei den zwölf Imamen „a.“ (alayhi sallam) benutzt, dazu noch auf die Propheten (a.s) und die Engel.

Also ist die Aussprache hier „alayha sallam“ mit einem "ayn“, also einem stark betonten „a“ am Anfang, dann spricht man es so aus, wie man es liest. Wichtig hierbei ist, das „sallam“ genauso zu betonen wie „as salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

mulan2255  06.05.2023, 19:53

Bei Fatima heißt es natürlich „alaiha s-salam“ (عليها السلام)

Smalveee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

BotschaftIslam6  06.05.2023, 20:00
@Smalveee

Kleine Korrektur: Da Fatima weiblich ist, wird es nicht „alayhi sallam“ ausgesprochen, sondern die weibliche Version „alayha sallam“.