Abiturprüfung BW, einmal 0 punkte?

5 Antworten

Man darf im Abitur in den jeweiligen Prüfungen schreiben, was man will. Man muss eben insgesamt über die 100 Punkte kommen. Tut man das nicht, muss man gegebenenfalls zur mündlichen Prüfung. Da es ja auch immer diese Standard mündliche Prüfung gibt, als fünftes Abiturfach quasi. kann man auch im schriftlichen Abitur unter 100 Punkten haben. So könnte man auch 85 Punkte erreichen, müsste dann aber in der Präsentationsprüfung 15 Punkte reden. Wenn man es nach der Präsentationsprüfung nicht geschafft hat, muss man eben noch zur mündlichen Nachprüfung. Diese ist im Prinzip immer freiwillig. Aber sobald man im Vergleich zum Gesamt-Oberstufenschnitt (in dem jeweiligen Fach), eine zu große Diskrepanz, bezüglich der Punkte, hat (nur nach unten), muss man dort eine mündl. Prüfung ablegen. Es geht eben darum, sich ein Fach rauszusuchen, wo man am meisten zusätzliche Punkte rausholen kann. Und das ist bei 0 Punkten in einem schriftlichen Fach wohl höher, als in einem, in dem man schon 10 Punkte hat, da man 3 Punkte mehr braucht, um sich um einen Punkt zu verbessern. Sprich, bei Null Punkten musst du im mündlichen 3 Punkte Reden, damit du einen Punkt als Resultat bekommst.

Fazit:

Man muss nie zur mündlichen Prüfung, aber wenn man dann zu wenig Punkte hat, fällt man durch. Daher möglichst in einem Fach machen, in dem man fast keine Punkte bekommen hat und hoffen, dass man im mündlichen irgendwas halbwegs anständiges präsentiert, um ein paar Pünktchen zu sammeln.

Hallo,

nimm dir einfach mal den Leitfaden zur Hand (sollte der hier sein: http://www.kultusportal-bw.de/webadmin/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/pdf/Leitfaden_Abitur2014.pdf)

Zum Thema Bestehen siehe Seite 18:

Block II
• In Ihren fünf Prüfungsfächern müssen Sie zusammen mindestens 100 Punkte erreichen.
• In drei Ihrer fünf Prüfungsfächer müssen Sie jeweils mindestens 20 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

Solange du also in 3 Fächern über die 5 Punkte und insgesamt über die 100 Punkte kommst ist es egal, ob du in den restlichen Prüfungen 0 oder 4 Punkte geschrieben hast. Frage aber am Besten nochmal den dafür zuständigen Lehrer an deiner Schule, der kann dir das 100% sicher sagen.

mfg
Ennte

Ich mache jetzt gerade in Baden-Württemberg Abitur. Und uns wurde das so erklärt dass es keine Mindestanzahl gibt die du in den einzelnen Prüfungen erreichen musst, du musst aber die Mindestanzahl von 100 Punkten erreichen. Und eine zusätzliche mündliche Prüfung ist freiwillig :)

0 Punkte in einem Prüfungsfach führen nur dann zum sofortigen Nichtbestehen des gesamten Abiturs, sofern diese 0 Punkte durch eine Leistungsverweigerung entstanden sind. Als Leistungsverweigerung zählen z.B. Ein leeres Blatt bei einer schriftlichen oder eisernes Schweigen bei einer mdl. Prüfung.

So wurde es uns durch die Oberstufenleitung erklärt. Wird hingegen lediglich am Thema vorbeigeschrieben, ist der Wille zur Leistung meist erkennbar. In dem Fall gelten die regulären 100 Punkte.

das verwirrt mich nur mehr und macht mich verrückt

Mache dich nicht noch selbst verrückt. Generell wird man Schülern, die einen Blackout haben, nach Kräfte entgegenkommen.

Bei fehlenden Punkten im Abiturbereich (unter 100) werden bis zu 3 zusätzliche mündliche Prüfungen angesetzt, dass der Schüler es noch schaffen könnte. Bei Abweichungen von 4 und mehr Punkten zur Vornote gibt es in den schriftlichen Fächern eine mündliche Prüfung.

momo267
Beitragsersteller

Das beantwortet jetzt dennoch nicht meine ganze Frage