Abiturfächerwahl nach der Einführungsklasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du jetzt einen Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast oder einen Sprachlichen Schwerpunkt, dass sagt in der EF nur aus, wie du dich letztendlich entschieden hast/musstest. Sprachlich bedeutet eigentlich nur, dass du abgesehen von Englisch noch eine Fremdsprache wählst. Du kannst auch zwei Naturwissenschaften wählen, wenn dein Plan dir das erlaubt. In der EF lernst du genauso viel im Fach Physik, wie diejenigen die im Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt sind. (In NRW ist es so, dass man in den Grundkursen 3-Stündig unterrichtet wird, egal in welchen Schwerpunkt man ist, dass wird in Bayern 100% genauso sein). Ich weiß zwar nicht, ob die Grundkurse bei euch auch 3-Stündig unterrichtet wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen Nachteil haben wirst in der Q1.

Ich denke so wie du es mit den schriftlichen und mündlichen Fächer im Abi geplant hast müsste klappe. (Du hast ja alle drei Aufgabenfelder berücksichtigt)

LightCrystalSu  14.05.2016, 14:01

Ach ja und zu den letzten beiden Fragen, da weiß ich nicht wie es bei dir ist bzw wie es bei dir sein wird, aber ich kann dir sagen wie es in NRW ist. Hier kann man ab der Q1 einen Schwerpunkt wählen in Sport bsp. Ballsportarten, tanzen etc. Es gibt Schulen die schwimmen in der Oberstufe anbieten, doch man muss sich vorher informieren.

Natürlich musst du die 2.Fremdsprache (also Spanisch) auch in der Oberstufe weiterhin belegen . Es geht darum , dass du wie die Gymnasiasten zwei Fremdsprachen sprichst .

Daraus folgt wie du ja bereits zu wissen scheinst , dass du nur eine Naturwissenschaft nehmen kannst ( mein Mitleid hast du :D )

Ja natürlich Physik ist eine Naturwissenschaft also kannst du damit auch dein schriftliches Abitur machen . ( Chemie und Bio ebenfalls . Nur Informatik alleine ist nicht möglich.  ) Vermutlich wirst du einen Nachteil haben und dich mehr anstrengen müssen . Auf das Niveau der besten zu kommen wird sehr schwer ( die lieben Physik min. genauso ) aber wenn du dich anstrenst und da du Physik ja auch zu mögen scheinst  (und es das einfachste MINT -Fach ist)  sind gute vielleicht auch sehr gute Ergebnisse drin . :)

Ja ,so könntest du deine Fächer wählen.

Zu Sport

1.  Schwimmen wird es wahrscheinlich geben .

2 . Ja kann bzw. muss man . Eine Teamsportart wie Volleyball,Basketball oder Fußball und eine Einzelsportart (Schwimmen oder Leichtathletik ) jeweils mindestens ein Halbjahr lang . Maximal zwei . Dann hat man  noch die Möglichkeit eine sog. Rückschlagsportarte  also z.B Tischtennis die restlichen Halbjahre zu wählen.

So das waren jetzt aber mehr als eine Frage ;) . Ich hoffe ich konnte dir helfen.  Ist die erste Frage die ich beantworte ^-^

jollysheep  15.05.2016, 13:03

Nein du kannst die Fächer so nicht wählen. In Bayern muss man in mindestens einem GPR-Fach (gesellschaftswissenschaftliches) Abitur machen, also Sozialkunde, Geschichte, Religion o.ä. - ob mündlich oder schriftlich ist dir selbst überlassen - ansonsten stimmt alles :)

saoCh  15.05.2016, 13:22
@jollysheep

Ich weiß ,dass man in Bayern eine Gesellschaftswissenschaft braucht ...

Aber Geographie ist eine :D. Also kann man es so wählen .