Abiturbewertung strenger als Klausurbewertung oder vergleichbar (Deutsch)?

4 Antworten

Mein Deutschabi wurde vor 8 Jahren damals ziemlich ähnlich bewertet. Es war ja im Prinzip wie eine Klausur. Klar eine "Monster"-Klausur, aber eben doch nur eine Klausur.

Die Noten im Abi sind meist ziemlich ähnlich zu den Noten, die du sonst so hast. Wäre ja auch komisch, wenn du immer ein 2er-Schüler warst und auf einmal hast du eine 5.

Zumindest haben alle die ich kenne Benotungen bekommen, die ihrem Schnitt entsprochen haben.

Das Abi ist nicht so bockhart wie alle tun. Man muss nur viel länger schreiben. Aber das Wagenrad neu erfinden muss man doch auch im Abi nicht.

thomsue  04.05.2016, 16:30

So sollte es sein

Hawkee252
Beitragsersteller

ok danke, dann hoffe ich mal dass ich mindestens ein ähnliches Ergebnis wie in den Klausuren der Vorjahre erzielen werde. :D

Sie werden wie Klausuren bewertet, nur das Inhalt usw natürlich mehr ist. Außerdem gibt es vom Ministerium ein Erwartungshorizont nach dem bewertet wird.

thomsue  04.05.2016, 16:32

Allerdings mit viel mehr Punkten.

Und zudem wird meines Erinnerung nach eine Abiklausur von 2 Lehrern bewertet.

thomsue  04.05.2016, 16:31

😂 das ändert ja auch nicht wirklich was

Ich habe 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt.

Die Abi-Klausur wird wie jede andere SEK II-Klausur bewertet - warum sollte es auch anders sein ?!

Im Zweifelsfalle im Curriculum nachsehen: "Leistungsbewertung Abitur - schriftlich / mündlich".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  20.04.2023, 18:09

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !