abitur verhauen?

DasChristkind  05.07.2024, 11:50

Hast du das Thema schon mit deinem Oberstufenberater besprochen?

Noch eine andere Frage - auf welchen Studiengang hast du es denn abgesehen?

kittytears
Beitragsersteller

ich hab schon mit meinen beratern gesprochen, sie meinten dass die fehlstunden mir ein großes hindernis sind

ich würde gerne etwas in der richtung finanzen stundieren

DasChristkind  05.07.2024, 11:56

Haben dir die Berater empfohlen die Q1 zu wiederholen? Wenn ja würde ich das tun wenn es sonst sehr knapp wird.

Muss es für Finanzen unbedingt eine Uni sein oder ginge auch FH?

kittytears
Beitragsersteller

Empfohlen nicht, sie meinten nur dass ich wegen meinen Fehlstunden aufpassen soll.

Wäre gerne an einer Uni aber wenn es nicht anders geht würde ich natürlich auch auf eine FH gehen

4 Antworten

Unklare Fragestellung, "Q1" etc. gab's zu meiner Abi-Zeit nicht.

Kannst du schon mit FH-Reife runter und würde dir das für dein Wunschstudium reichen? Auch an die in https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 erwähnten möglichkeiten denken, die z. T. auch für andere Studiengänge gelten. Wäre ggf. der schnellere Weg zum Studium.

Sonst wiederholen und wirklich Gas geben. Vllt. hilft folgendes Video, auch wenn es sich nicht so direkt an Abiturienten richtet: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vergiss es und wiederhole die Q1.

Jetzt auf einmal willst du dann Gas geben und lernen. Ah ja, warum nicht vorher. Das sagen alle und kaum einer macht es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

kittytears
Beitragsersteller

hättest du dir die Frage genau durchgelesen würdest du wissen wieso ich mir vorher nixht mehr mühe geben konnte.

Erstaunlich viele Menschen schaffen das Abitur ohne ein einziges Defizit. Und längst nicht alle davon sind Genies. Wenn du es wirklich vorhast, nutze deine 6 Ferienwochen intensiv, arbeite nach, was du verpasst hast und verstecke dich nicht weiter hinter lahmen Ausreden.

Die Ursachen für deine schlechten Noten sind egal - entweder schaffst du es im kommenden Schuljahr souverän alles zu bestehen, oder das war's für dich mit dem klassischen Abitur.

Wenn du Zweifel hast, solltest du vielleicht lieber das erste Abijahr wiederholen.

Mach das Abitur nochmal. Diesmal aber richtig!