Abitur-Religion

3 Antworten

Machst du denn Evangelisch oder Katholisch? Man kann sich immer so Abi-Trainer als Bücher kaufen, wo auch alte Abituraufgaben drinstehen. Das ist meistens eine sehr gute Vorbereitung, mir hats sehr geholfen. Im Internet stehen eigentlich auch meistens die alten Abi-Aufgaben.

Minchen2406
Beitragsersteller

ich mach in katholischer Religion Abi..ich hab zwar Abitrainer aber da stehen leider keine Aufgaben drin..im internet hab ich leider nichts gefunden :-( welchen Abitrainer hattest du? alle sagen immer Reliabi sei so schwer, wie wars für dich?

Lichtpflicht  14.04.2012, 22:08
@Minchen2406

Hast du den hier? http://www.amazon.de/Abitur-Training-Religion-Ethik-Gottesglaube-Gerechtigkeit/dp/3894492910/ref=pd_bxgy_b_text_b

Also ich hab auch katholisch-Abi in Bayern gemacht :D. Ich fands total einfach, hatte 15 Punkte (in den anderen Fächern nicht ^^), und war sooo froh, es gemacht zu haben. Bei uns galt das als Geheimtip, um auf jeden Fall ne gute Note zu bekommen.

Bei mir gabs so Aufgaben mit Fragen beantworten, so z.B. die wichtigsten Erkenntnisse aus der Bergpredigt. Am Schluss bekam ich eine Diskussionsfrage, die lautete sinngemäß: Ist die Gottesebenbildlichkeit des Menschen notwendige Voraussetzung für die Würde des Menschen, wie im Artikel 1 des Grundgsetzes festgeschrieben, oder nicht?

Mir hat auch geholfen, dass ich die wichtigsten Stellen in der Bibel (darf man mit ins Abi nehmen!!!) vorher gesucht und mir gemerkt habe, z.B. die Zehn Gebote, Bergpredigt, verschiedene Gleichnisse von Jesus usw.. Auch musst du dir anschauen, wie man die Bibel richtig zitiert, ist super einfach, kann dir auch dein Relilehrer nochmal sagen. Viel Glück!

Minchen2406
Beitragsersteller
@Lichtpflicht

okay vielen dank für die Tipps! :) machen mir schon alle Angst, weil an unserer Schule machen nur 3 in Reli Abi und unsere Lehrer raten auch ab, das hat mich doch bisschen verunsichert..wann hast du Abi gemacht (G8/G9)? :)

Lichtpflicht  14.04.2012, 22:19
@Minchen2406

G9 noch. Wir waren auch insgesamt nur 5, aber die haben alle bestanden, und wir waren jetzt auch nicht die allergrößten Leuchten der Schule XD! Seltsamerweise wurde uns auch abgeraten, aber nur WEIL wir eben so wenige waren. Alle fandens im Nachhinein recht einfach, andere haben gesagt, mist, warum hab ich nicht auch Reli gemacht. Es ist wichtig, dass du dich gut mit deinem Relilehrer besprichst vorher, also was er dir empfehlt zu lernen, wo du Schwerpunkte setzen solltest usw., weil der das auf jeden Fall mitkorrigieren wird und oft gut weiß, welche Themen gerade aktuell sind.

Wie ist es dir denn im Nachhinein gegangen? :))

da kann man auch Abitur machen? ... war das nicht eher was von vor über 100 Jahren ?