Abitur Projekt Ideen?

5 Antworten

Idee zum Thema: Nichts ist, wie es scheint.

Perpetuum Mobile
Baue ein Perpetuum Mobile. Natürlich ist das unmöglich. Es geht darum, den Schein eines PM zu erwecken. Dazu muss man "heimlich" Energie zuführen, das aber sehr gut verstecken. Beispielsweise könnte man kleine E-Magneten einsetzen, die man im Sockel hinter einer doppelten Wand versteckt. Die zugehörige Elektronik müsste sehr klein sein und auch gut versteckt werden. Den Einfluss des Versteckten darf man von außen auch am Bewegungsablauf nicht leicht erkennen.

Wenn man Wasser verwendet, kann man evtl. eine kleine Pumpe irgendwo verstecken.

Verbal aufwerten ließe sich dies, um darzustellen, wie "Betrüger" immer wieder "erfolgreich" PMs vorstellen können.

1Metalhead
Beitragsersteller

Danke für deinen Vorschlag. lg

Wenn ich mal meine Vorredner zusammenfassen darf: Automatisierter solarbetriebener Pistenbully. Um ihn zu programmieren knnst du auf die Arduino Entwicklerplattform zurückgreifen oder du lässt die ganze Elektronik weg und nutzt nur einen an/aus Schalter. Auch möglich wäre eine Solarbetriebene Ladestation und ein Pistenbully auf Akku-betrieb, da es in Schigebieten ja tagsüber viel sonne zum laden gibt, die Pistenbullys jedoch zumeist Nachts arbeiten.

lg

1Metalhead
Beitragsersteller

Danke fürs komentieren. Echt starke Idee. In meiner Gegend befindet sich ein Pistenbullyhersteller. Ich werde dort mal anfragen ob das Unternehmen mir dabei unterstützt. Ich glaube ich bleib bei deinem Vorschlag. Vielen Dank lg

unhalt  07.09.2016, 20:59

Schön zu hören. Das kommt beim Abi bestimmt gut an, wenn du mit einem Hersteller gesprochen hast, oder der dich sogar unterstützt. Viel Erfolg!

lg

Googele doch mal nach "Akkuschrauberrennen" : Alljährlich findet in Hildesheim ein Rennen(in der Halle) statt, bei dem die technische Vorgabe lautet, wie folgt: Das Fahrzeug muss mehr als zwei Räder haben, einen Sitz und darf ausschliesslich vom Motor eines Akkuschraubers angetrieben werden. Das Gewicht von Fahrer oder Fahrerin ist nicht vorgegeben. Die meisten antretenden Mannschaften stammen von europäischen technischen Unis und anderen Hochschulen.

Wie so n kleines Auto bauen mit einem selbstgebastelten Motor oder sowas, oder ein Auto das mit solarantrieb fährt, solche Späße halt

1Metalhead
Beitragsersteller

Das wär' wirklich eine gute Idee. Danke

Dirni007  07.09.2016, 20:13

Kein Ding :)

Bleib doch im Skibereich und nehm einen Pistenbully oder Schneekanone

1Metalhead
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Da ich in der nähe vieler Skigebiete wohne finde ich die Idee wirklich gut.

Stinkepups  08.09.2016, 00:14

Und du kannst selber Fotos schießen.
Und die Experten sind vor Ort