Abitur Nachprüfung antreten?

4 Antworten

Ist das den ganzen Streß wirklich wert?

Eine Verbesserung auf 1,9 halte ich für schlicht unmöglich. Wieviele Punkte müsstest Du dafür in der mündlichen Nachprüfung schaffen???

Ich habe damals auch vor der Frage gestanden... Vielleicht hätte ich es schaffen können, mich um eine Nachkommastelle zu verbessern - aber es hätte mich einfach unglaublich viel Kraft und Nerven gekostet. Dann die Ungewißheit: was, wenn man dann plötzlich in der Prüfung versagt?

Auch meine Tochter stand vor der Frage, allerdings bei einem schlechteren Notenschnitt. Die hat's dann auch gelassen...

Später fragt Dich sowieso nieman nach dem Abi-Zeugnis...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir mit fast 100 % iger Sicherheit sagen, dass du deinen Schnitt durch NPs max. um 0.1 verbessern kannst.

In deinem Fall ist es noch eindeutiger:

Rechtlich und organisatorisch wirst du nicht in allen 5 Fächern in die NP gehen können. Also empfehle ich die Fächer mit 5 und 6 Punkten.

Wenn du hier in den NP je 12 Punkte schaffst (mehr ist absolut unrealistisch), kannst du deinen Schnitt aber mit Sicherheit noch auf 2.0 hieven.

Ich kann davon generell nur abraten. Kenne einige, deren Schnitt deshalb nach unten gerutscht ist. Auch deine Beratungslehrer oder dein Oberstufenleiter werden dir davon abraten.