Abitur nachholen mit Kind - ist das zu schaffen?
Ich würde gerne mein Abitur nachholen. Lässt sich allerdings nur realisiern, wenn ich vormittags Unterricht hätte. Ab Mittag muss ich mich um mein Kind kümmern, da endet die Betreung. Abendschule fällt wg. der Zeite leider durch das Rasta. Kennt jemand Alternativen ausser ein kostenpflichtiges Fernstudium?
8 Antworten
Der Nachteil bei den ganzen Präsenzveranstaltungen, wie z.B. Abendschulen ist, dass du zeitlich und örtlich unflexibel bist. Hier müssen evtl. lange Anfahrtswege und feste Terminvorgaben eingehalten werden.
Ich kenne einige Bekannte, die sich per Fernstudium weitergebildet, bzw. auch ihr Abi nachgeholt haben. Dies kostet zwar Geld, jedoch ist das Fernabi eine super Alternative zu Abendschulen & Co. Du kannst dir deine Zeit frei einteilen und auch die Lernmaterialien sind häufig besser aufbereitet, als an einer Abendschule.
Beim ILS (Deutschlands größter Fernschule) kannst du den Abi-Fernkurs sogar 4 Wochen kostenlos testen. Außerdem bietet das ILS insgesamt 3 Einstiegsmöglichkeiten an, die sich deiner Vorbildung anpassen (http://www.ils.de/abitur.php). Je nach Einstieg sind dauer und Preise auch unterschiedlich (ca. 140 €/Monat). Dafür kannst du das Fernstudium um 50% der Dauer kostenlos verlängern, was auch wieder mehr Flexibilität schafft. Schau einfach mal, ob das etwas für dich wäre, es ist jedenfalls mit Kind die flexibelste Lösung.
Ein Fernstudium wäre da meiner Meinung nach eine gute Alternative. Ließe sich dieses nicht ggf. doch finanzieren? Die Fernschulen bieten zum Teil auch recht ordentliche Rabatte auf die Kursgebühren an, wenn man nachfragt. Dann könntest Du sehr flexibel dann lernen, wenn es gerade passt - zum Beispiel vormittags aber ggf. je nach Alter Deines Kindes auch mal tagsüber, wenn es dabei ist und sich selbst beschäftigt.
In den wenigsten Erwachsenenschulen wird das Abitur vormittags angeboten. Du kannst es aber auch per Fernkurs machen. Das ist zwar etwas teurer, aber du kannst deine Zeit selbst einteilen und dann lernen, wenn es dir passt (z. B. wenn das Kind im Bett).
also eine freundin von mir hat ihr abi mit kind nachgeholt. der preis dafür war, dass ihr kind täglich 10 stunden in der kita war, nach dem abholen gab es gleich abendbrot und dann ab ins bett, damit sie hausaufgaben machen konnte. dann stand ihr kind mit 5 jahren vor ihr und meinte "warum hast du mich überhaupt geboren?" echt hart. es ist nicht unmöglich es zu machen, aber bitte, bitte mache es besser!!! bin immer noch von ihr schockiert und auf distanz gegangen. das kind hat seine mutter nur auf dem weg zur kita, beim abholen und beim abendessen gesehen. gespielt hat sie mit ihm nie! echt traurig.
Es gibt auch noch die so genannte Kolleg - Ausbildung. Ich war an einer Schule des 2. Bildungsweges. Der Unterricht fand meistens bis 14.30h (manchmal auch bis 15.30h) statt. Du bekommst Bafög und Kindergeld -> sofern du unter 27 Jahre alt bist. Die "Ausbildung" dauert max. 3 Jahre, die Schule kann auch nach 2 Jahren mit dem Fach - Abitur verlassen werden. Andere Möglichkeiten, außer Abendschule und Fernstudium, kenne ich leider nicht. LG
Die Ausbildung am Kolleg in Sachsen dauert bei vorhandenem Hauptschulabschluss 4 Jahre und bei "gutem" Mittel- (Realschul-) abschluss 3 Jahre. Sie endet mit dem vollwertigen Abitur, wie es jeder Gymnasiast ablegt. In Breitenbrunn (Sachsen) gibt es die Kita vor Ort, Wohnmöglichkeiten, Bafög - siehe Vorredner. Informiere Dich unter www.erzgebirgskolleg.de - wir haben hier einige Muttis von nicht nur einem Kind. (Schule und Kind - die beide ja nicht immer einfach sind - musst Du aber immer selber unter einen Hut bekommen!)
Bekommt man Bafög wenn man sein Abi über ILS macht