Abitur nach Realschule ohne 2. Fremdsprache? (Hessen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du 3 Jahre Abi machst kannst du in der 11. Klasse anfangen das reicht aus. Wenn du zwei Jahre Abi hast durch Turbo Abi solltest du mal mit der Schule sprechen ob du in den Fremdsprachen Kurs kannst.

HugoGuth  10.07.2014, 13:42

Hat er dann nicht nur Fachabi?

Huimaus  10.07.2014, 15:11
@HugoGuth

Nein. Turbo Abi heißt normales Abi. Bloß den Stoff in zwei Arnstadt drei Jahren

HugoGuth  10.07.2014, 13:42

Hat er dann nicht nur Fachabi?

Du kannst grundsätzlich mit der 2. Fremdsprache erst in der Oberstufe anfangen. Gymnasien, die das nicht anbieten, sind Dir natürlich verschlossen.

Viele Realschüler besuchen anschliessend Berufsgymnasien oder Oberstufen an Gesamtschulen, die auf diese Klientel eingestellt sind.

Ohne zweite Fremsprache bekommst du nur fachgebundene Hochschulreife (das ist nicht Fachhochschulreife !) und kannst damit nicht alle Fächer an Unis studieren.

Du kannst, nein Du MUSST, von Klasse 10 -12 DREi Jahre eine zweite (neu einsetzende) Fremdsprache durchgehend belegen. Das ist KEIN "Zuckerschlacken" !

Also mir wurde des so erklärt wenn du dein Abi machen willst musst du dann ab der 11 Klasse eine 2 Fremdsprache machen. Aber in der Weiterführenden Schule wird dann der Fremdsprachen unterricht getrennt für Leute die des schon hatten und Leute die in der Sprache noch kein Unterricht hatten.