Psychotherapeut mit fachabi?

4 Antworten

In Hessen ist es möglich mit Fachabitur an den Universitäten (außer Frankfurt) zu studieren. Sonst kannst du auch soziale Arbeit studieren und später die Ausbildung zum Kinder und Jugendtherapeut machen.

Du kannst mit Fachabitur Soziale Arbeit, Sozialpädagogik auf Fachhochschulen studieren und danach die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten machen.

Für den psych. Psychotherapeuten brauchst du Abitur, Unistudium mit Masterabschluss (oder  Medizinabschluss).

Je nach Ausbildungsinstitut für Therapie hast du aber mit dem Kinder- und Jugendlichentherapeuten auch eine sehr gute Psychotherapieausbildung. Du kannst halt dann nur nicht mit den Kassen für die Erwachsenentherapie abrechnen.

NetzBeratung  28.05.2017, 21:16

"Für den psych. Psychotherapeuten brauchst du Abitur, Unistudium mit Masterabschluss (oder  Medizinabschluss)."

Falsch.

Dahika  29.05.2017, 09:21

Nein, richtig. Man muss den Masterabschluss in Psychologie haben, um die Zusatzausbildung zum psych. Psychotherapeuten zu machen.

Nelee248  07.04.2020, 13:18
@Dahika

Hallo:) kann ich die Ausbildung zur psych. Psychotherapeutin denn auch machen, wenn ich an einer Fernuni mit Fachhochschulreife war? Oder geht die Weiterbildung dann nur mit abi?

Dahika  07.04.2020, 13:22
@Nelee248

Ich würde dir raten, deswegen die anerkannten Ausbildungsinstitute selbst anzurufen. Adressen bekommst du sicher über die Psychotherapeutenkammer.
Ich kenne halt nur den Universitätsabschluss mit Master als Voraussetzung. Für den psych. Psychotherapeuten. Bei Kinder- und Jugendlichentherapeuten wird es wieder etwas anders aussehen.
Soweit ich weiß, haben die Fernunis nicht den klinischen Teil in der Ausbildung. Ohne den, kannst du den psych. Psychotherapeuten aber nicht machen. Vielleicht kann man diesen Teil aber nachholen. Aber das weiß ich nicht.

Nelee248  26.04.2020, 23:54
@Dahika

Hi, hab info Material zugeschickt bekommen, dort ist der klinische Teil im Bachelor und master enthalten, sofern ich mich dafür entscheide und einen platz bekomme.

Dnke für deine Antwort.

LG:)

Du denkst du schaffst das Abitur nicht willst aber noch ein Studium und nicht grade ein einfaches machen? ...

Die Logik dahinter verstehe ich nicht...

An deiner Stelle würde ich erstmal Abitur versuchen bevor du ans Studieren denkst.

Um für die Ausbildung zum Psychotherapeuten zugelassen zu werden, brauchst du einen Master in Psychologie, Neurowissenschaften oder musst eben Medizin studiert haben. Für ein Psychologiestudium brauchst du zwingend ein Abitur an den staatlichen Hochschulen.

Oder du versuchst es über den dritten Bildungsweg

http://www.psychologie-studieren.de/psychologie-ohne-abitur-studieren/