Kann ich allgemeines abi machen ohne 2 fremdsprache?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Höhere Berufsfaschschule machen, das dauert 2 Jahre und danach die Berufsoberschule das dauert auch 2 Jahre. Dann hast du allgemeines Abitur. in Rlp. ich weiß nicht ob das in Hessen auch so ist. Oder du gehst an ne Berufsschhule und besuchst dort ein Wirtschaftsgynmasium. Aber an nem Gymnasium kann man das ohne Fremdspr. nicht machen.

Uschi2011  29.10.2011, 03:51

Bist Du sicher, dass es nicht eher die Fachgebundene Hochschulreife anstatt der Allgemeinen Hochschulreife ist?

felix12321232
Beitragsersteller
@Uschi2011

ich hatte mal gegooglelt und man kann beides dort erreichen wenn man noch keine 2 fremdsprache hat und allgemeines haben will muss man dort dann eben in der 12 und 13 eine 2 fremdsprachebelegen

Ohne 2. Fremdsprache bekommst Du die Fachgebundene Hochschulreife anstatt der Allgemeinen Hochschulreife. Damit kann man auch an jeder Uni studieren, aber nicht alle Fächer. An Fachhochschulen kann man alles studieren.

In Hessen (außer Frankfurt) kann man sowieso auch mit Fachhochschulreife an allen Universitäten studieren, aber auch hier nicht alle Studiengänge. An Fachhochschulen kann man alles studieren.

Auch ein abgeschlossenes Bachelorstudium an einer Fachhochschule berechtigt zu einem Studium an Universitäten. Hier auch im gesamten Bundesgebiet. Aber auch hier gilt nur eingeschränkt wegen der fehlenden 2. Fremdsprache. Für manche Studiengänge braucht man sogar ganz bestimmte Sprachen. Zum Beispiel lateinisch, griechisch, hebräisch.

Nein, ohne zweite Fremdsprache geht es zumindest nicht an einer staatlichen Schule. Du kannst eine Sprache erst abwählen, wenn du eine der beiden Sprachen 5 Jahre lang gehabt hast, so kenne ich es zumindest.

mir is schon klar das ich eine 2 fremdsprache lernen muss nur kann ich die irgendwie nachholen

ich mein ob ich abi machen kann obwhl ich in der schule keine 2 fremdsprache habe ob man die irgendwie nachmachen kann