abitur mit leistungskurs musik..

4 Antworten

Ich hatte vor zwanzig Jahren Musik-LK ...

Auch wenn ich selber nicht besonders gut im praktischen Spiel war, brauchten wir auf jeden Fall sehr gutes Verständnis für das Klavierspielen, weil viele musiktheoretische Fragen (zuerst) anhand von Klavierstücken behandelt wurden (Sonatenhauptsatzform, Fugen etc).

Ich hätte die Stücke selber nicht spielen können, konnte aber flüssig Bassschlüssel lesen oder Harmonien auf einen Blick erkennen und solche Sachen habe ich halt im Klavierunterricht gelernt.

Wenn Du bislang "nur" Klarinette gelernt hast (NICHT falsch verstehen, ich habe selber später ein Blasinstrument studiert), könnte es tatsächlich sein, dass Du die anderen Sachen noch nicht kennst - aber natürlich kannst Du es bei entsprechendem Interesse lernen!

Die Motivation ist am wichtigsten!

Ich habe in der 9. Klasse mit Klavier angefangen. In der 11. Klasse habe ich mich für Musik Leistungskurs entschieden, und mein damaliger Klavierlehrer meinte nur: "Kannst du nicht vielleicht auch schön singen?". Am Ende der 13. habe ich im fachpraktischen Abitur (Klavier) 14 Punkte erreicht. Jetzt bin ich im 9. Semester vom Schulmusikstudium, und das mit Hauptfach Klavier.

Möchtest du, dass ich noch mehr dazu sage?

P.S.: Wäre das Schlossgymnasium in Künzelsau etwas für dich? Da kann man den "Realschulaufsetzer" machen und danach Musik LK.

amanie1998
Beitragsersteller

wow, das hätte ich nicht gedacht :D Leider ist die schule nichts für mich, internat werden meine eltern wohl nicht finanzieren und das ist soweit entfehrnt ... Aber danke :D

Das ist Schwachsinn, was deine Cousine sagt.

Wenn du Klarinette gut kannst, dann ist das schon das meiste, was du brauchst. Ansonsten kommt schon noch Musiktheorie dazu, aber das erfordert kein Vorwissen und ist machbar. Baßschlüssel solltest du können, aber das lernt sich schnell. Da setzt du dich mal einen Nachmittag hin und schreibst ein paar Stücke vom Violin- in den Baßschlüssel um, und hinterher kannst du das. Das hilft dir vielleicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Notenschl%C3%BCssel#F-Schl.C3.BCssel

Es bewegt sich in einem machbaren Rahmen, am Gymnasium wird (besonders in Musik) auch nur mit Wasser gekocht, somit kann da gar kein großes Vorwissen gefordert werden, und wenn du es machen willst, dann mach. Wenn du magst, kann ich dir mal den Musik-Additum (G8 Entsprechung des Musik-LK) Stoff aus der 11. Klasse sagen.

amanie1998
Beitragsersteller

ja, dass wäre echt lieb :)

toto88stern  28.09.2013, 14:32
@amanie1998

Da war:

  • Textausdeutung

  • Musik der Rennaissance

  • gregorianischer Choral

  • Arvo Pärt

  • Rennaissance

Was du an Grundwissen brauchst, ist zum einen Baßschlüssel, zum anderen der Quintenzirkel (den habe ich vorhin vergessen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel

Das musst du können, damit du halt die Tonarten bestimmen kannst und so. Das war dann aber wirklich alles, was vorausgesetzt wird, und sonderlich schwer ist beides nicht :)

Das schaffst du auf alle Fälle! Mir ging es in der 9. genauso wie dir, ich hatte total Angst, weil ich dachte, dort wären nur Leute, die schon ihr Leben lang Instrumente spielen. Natürlich musst du einiges an Talent und Liebe für die Musik mitbringen, aber wenn du fleißig übst kommst du gut durch den Leistungskurs ;) Ich bin jetzt 11. Klasse mit Hauptfach Klavier. Ich habe auch wesentlich weniger Freizeit als Leute mit "normalem" Leistungskurs, aber es macht ja Spaß ;)

Viel Glück!

amanie1998
Beitragsersteller

danke :) In welchen Bundesland machst du abi wenn ich fragen darf?