Musik im Abitur - Erfahrungen/schwer?

3 Antworten

Was du als LK wählst, musst du für dich selbst entscheiden. Nimm wirklich die Fächer, die dir liegen und die dir Spass machen. Wenn du Musik als LK nehmen möchtest und wirklich lernen willst und dich für das Fach sehr interessierst, nimm Musik.

Aber bitte überleg dir vor deiner Wahl genau, ob es wahrscheinlich ist in dem LK gute Noten zu bekommen und ob dir das Fach wirklich liegt, statt dich danach zu richten, welche Fächer für das Studium nützlich sein könnten, denn letztendlich wird-falls du studieren möchtest- nur auf deinen Schnitt geachtet. Ich persönlich möchte Jura studieren, habe aber als LK Pädagogik und Englisch. Diese Wahl bereuhe ich absolut nicht, da ich Englisch liebe und ich mich für Pädagogik einfach sehr interessiere und es mir Spass macht mit Themen aus dem Fach Pädagogik zu arbeiten und vorallem weil ich weiss, dass die schlechteste Note die ich in diesen LKs bekommen kann, eine 2- ist ( ist nicht der Fall, ich stehe in beiden LKs 2+=12 punkte ). Natürlich sagten viele, ich soll Mathe als LK nehmen weil ich in der Einführungsphase alle Mathe-Arbeiten 1 geschrieben habe und auch im Zeugnis die 1 bekam. Doch ich dachte mir: Mathe wird schwerer und macht mir nicht so viel Spass, lieber im GK eine gute Note, als mich im LK für eine 3 durchzuquälen. Ich kenn wiederum Leute, die Fächer als LK genommen haben, wo sie noch nie gut drin waren. Einer hat zb Mathe und Englisch als LK genommen, obwohl ihm die Fächer überhaupt nicht liegen. bevor die LKs gewählt wurden stand dieser in beiden Fächern 3- bis 4. nun im LK läufts bei ihm nicht besser. Englisch 4- bis 5 und Mathe 4. Was meinst du wieviel das ausmacht, da ja die LK Noten auch Doppelt zählen. Also entscheide dich ganz allein und lass dir von niemandem was einreden. Viel Glück :)

Hey, ich habe gerade das erste Halbjahr mit meinem Musik LK (P1) hinter mir, und kann es dir, sofern du selbst von dir behaupten würdest, dass du es kannst und möchtest und auch Spaß dran hast, wählen. Ich habe zwar mehr Vorerfahrung mit Musik als du, hatte bisher aber trotzdem immer nur +-3 auf dem Zeugnis stehen. Und jetzt? Stehe ich schon nach dem ersten Halbjahr auf einer sicheren 1! Der Stoff ist relativ anspruchsvoll, aber zu schaffen, wenn man sich einigermaßen reinhängt :)

Viel Glück!

Mathematik oder Physik