Abitur mit 22 zu alt?
Hey, ich mache gerade mein Fachabitur mit Schwerpunkt Gesundheitslehre und Biologie, bin 2025 fertig (wäre 21 Jahre alt) mit dem Fachabi. Hätte nebenbei eine abgeschlossene Berufsausbildung als Pflegeassistenz falls ich bestehe.
Ich fühl mich verdammt alt, es gibt ältere in meiner Klasse aber es macht mich echt depressiv.
Ich wollte letztes Jahr auch abbrechen aus dem Grund. Ich habe in Deutschland mit der Werkrealschule angefangen, und aufgrund von Familie musste ich nach Griechenland ziehen kurz bevor ich die 9te Klasse absolvierte.
In Griechenland habe ich meinen Realschulabschluss erworben innerhalb von 2 Jahren.
Dann in Deutschland die mittlere Reife wiederholt weil im Deutschland ist dieser nicht viel wert (ich war dumm zu dem Zeitpunkt, aber der Berufsberater meinte es wäre eine gute Idee);; das ging 2 Jahre
und dann mein FSJ, welches mich zu dem Fachabi führte.
Ich arbeite nebenbei 60 Std die Woche, bin echt erschöpft;; meint ihr es lohnt sich die Schule hinzuschmeißen und mich auf die Arbeit zu konzentrieren.
Was ist eure Meinung? Lohnt sich das ganze? Ich will später studieren, allerdings ist das Abitur Voraussetzung.
Mit freundlichen Grüßen,
Sasha
4 Antworten
Nein, nicht zu alt - 45 Jahre vor der Rente.
Ja, klar lohnt sich das.
Ja, das lohnt sich immer. Sonst müsstest du ja auch deinen Studienwunsch an den Nagel hängen.
Was möchtest du denn genau studieren? Mittlerweile braucht es echt nicht mehr das Abitur, wenn man flexibel ist, was den Studienort angeht. Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft, usw. alles auch möglich mit dem Fachabitur (Fachhochschulreife).
Es geht auch mit der Fachhochschulreife ohne berufliche Vorbildung. In manchen Bundesländern kommt es auf die Fachrichtung an (die bei dir aber imo passt), bspw. Niedersachsen (Medizinstudium mit FHR: https://www.studieren-in-niedersachsen.de/studienwahl/studienangebot/studiengangsarten/medizinstudium/bewerbungsverfahren-medizin-und-zahnmedizin.html ). In anderen ist sogar das egal, z.B. in Brandenburg.
Natürlich lohnt es sich. Du hättest sonst alles umsonst gemacht.
Egal wie alt du bist.
Hey, erstmal danke für deine Antwort. Ich möchte Medizin studieren, nun ja das hört man oft hier allerdings meine ich das wirklich ernst. Ich weiss dass man auch mit einer Ausbildung ins Studium kommen kann, allerdings ist das verdammt unwahrscheinlich + keine Pflicht für Universitäten.