abitur im fernstudium innerhalb eines jahre möglich?

3 Antworten

Mit deinen Voraussetzungen (max. Realschulabschluss) leider absolut unrealistisch. Es gibt von den großen drei Fernschulen einen inoffiziellen Einstieg, der ist aber für Leute gedacht, die bereits die Fachhochschulreife haben, oder mindestens ein Jahr in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe waren oder ein nicht bestandenes Abitur wiederholen wollen: https://www.abi-fernstudium.de/dauer/ein-jahr/

Theoretisch ja aber bei entsprechender schulischer Vorbildung. Selbst Mittlere Reife dürfte da nicht ausreichen.

anonymqwe
Beitragsersteller

weist du wo ich mich da melden dürfte

Unklare Fragestellung. Bitte im OP ergänzen:

  • Was für einen Schulabschluss hast du?
  • Was für einen Schulabschluss willst du? Allg. HS-Reife, FH-Reife oder fachgeb. HS-Reife als "Addon" zu einer Ausbildung? Letzteres geht auf jeden Fall in 1 Jahr Vollzeit (präsenz).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anonymqwe
Beitragsersteller

Also ich habe eiben Hauptabschluss jedoch nach der Prüfung einen Realabschluss.

Also ich möchte mein Voll Abitur machen was ja eigentlich 3 jahre dauert .

kann man es denn in einem jahr machen

notting  02.09.2024, 18:34
@anonymqwe

Nein, für eine allg. HS-Reife brauchst du 3 Jahre, wenn du mit Mittlerer Reife oder mit einem Versetzungszeugnis in eine entspr. gymnasiale Klassenstufe ankommst.

notting