Abitur für IT?

3 Antworten

Du kannst nach 3 Jahren Berufserfahrung berufsqualifiziert Informatik studieren. Ob sich das rentiert ist allerdings eine andere Frage. In der IT Branche ist besonders Berufserfahrung wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Alles klar, das hört sich gut an, danke :)

grtgrt  03.10.2021, 17:50

Es rentiert sich auf jeden Fall (am ehesten und deutlichsten aber dann, wenn man an einer Universität studiert statt an einer FH - und zwar bis hin zu Master oder gar mit anschließender Promotion).

Wer Professor werden möchte, muss auf jeden Fall zunächst mal promoviert haben, und das kann man nur an einer richtigen Universität, an der man sich dann hinterher auch noch habilitieren kann.

cuser03  03.10.2021, 18:09
@grtgrt

Wenn man bis zum Master studiert rentiert es sich gehaltstechnisch wahrscheinlich schon, aber muss man auch dann durchziehen können. Ein Informatik Studium an einer Universität ist schwierig mit Mathekenntnisse auf Realschulniveau.

grtgrt  03.10.2021, 18:14
@cuser03

Was für manche schwierig ist, muss für andere, intelligentere, noch lange nicht schwierig sein. Informatik ist im MINT-Bereich eines der einfacheren Fächer.

cuser03  03.10.2021, 18:23
@grtgrt

Allerdings für nur für Leute die Vorkenntnisse aus dem Abitur mitbringen. Würde eher zu ein Duales Studium an einer Hochschule raten, wo der Matheanteil geringer ist.

grtgrt  03.10.2021, 18:27
@cuser03

Das ist Unsinn, schon gar, wenn der Fragesteller schon Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist und nicht ausschließen möchte, Professor für Informatik werden zu wollen.

cuser03  03.10.2021, 20:17
@grtgrt

Was man in der Berufsschule lernt, bringt ein wenig für ein theoretisches Informatik Studium an der Uni da man z.B so gut wie kein Mathe hat in der Ausbildung.

Zu dem Thema gibt es auch ein Kommentar von Rubezahl2000

"Es gibt zwar Umwege, wie man auch ohne Abitur eine Berechtigung zum Studieren bekommen kann, aber diese Umwege führen in der Praxis eher selten zum erhofften Ziel.

Die beste Vorbereitung auf das ein Studium ist immer das Abitur und nur mit Abitur hat man alle erforderlichen Vorkenntnisse, die von den Hochschulen vorausgesetzt werden."

grtgrt  03.10.2021, 20:32
@cuser03

Dieser Aussage (zum Wert des Abiturs) stimme ich voll zu.

Was ein Duales Studium betrifft, so ist das nur zu empfehlen für jemand, der danach nicht noch an einer Universität hin zum Master studieren möchte. Er muss damit rechnen, dort nicht zugelassen zu werden, da ein an einer FH erworbener Bachelor dem fürs selbe Fach durch die Universität angebotenen eben nicht gleichwertig ist.

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich, bitte arbeite dich einmal selber durch die Seite.

Kurzfassung: mit Ausbildung + Berufserfahrung kannst du fachbezogen studieren.

Du kannst auch nen Techniker machen und danach studieren. Ich glaub du musst nach dem Techniker nur ein Jahr noch arbeiten. Bin mir aber nicht sicher.

FendtFahrer04
Beitragsersteller

Alles klar, danke, hört sich gut an :)