Abitur abbrechen und Fachabitur machen?

3 Antworten

Also soweit ich weiß, hast du nach dem 2. Semester dein Fachabi. Wenn du noch nicht 18 bist, musst du wegen der Schulpflicht allerdings danach eine Ausbildung (ob Praktikum auch geht weiß ich nicht) machen.

haysamooo
Fragesteller

Ich bekomme das Fachabitur erst wenn ich nach dem zweiten (bestandenen) Semester ein einjähries Praktikum mache. Nun möchte ich das nicht, sondern will das Fachabitur von der 11 Klasse neu beginnen :( Da konnte mir bis jetzt niemand helfen

Ich habe damals die Fachhochschulreife nach Klasse 12 (war noch im G9) also nach Q1 gemacht. Prinzipiell möglich sofern Voraussetzungen erfüllt werden. Bei uns bedeutete dass, das man in max. einem LK unterpunkten durfte und in max. 3 GK unterpunkten durfte. Sonst wäre es Essig gewesen. (Niedersachsen)

haysamooo
Fragesteller

Kann ich das Fachabitur trotzdem von der 11 Klasse neu anfangen? Also theoretisch und praktisch? Auch wenn ich das erste Semester bestanden habe und das zweite abbreche/nicht bestehe?

Du musst die vollen 2 Jahre machen, weil ein Fachabitur sich auf ein bestimmtes Gebiet bezieht, außer du machst das Abitur zbs auf einem Wirtschaftsgymnasium, dann kannst du auf eine Wirtschafts FOS wechseln

haysamooo
Fragesteller

Ich möchte im nächsten Schuljahr das Fachabitur beginnen, aber theoretisch und praktisch. Mir wurde gesagt, dass wenn ich das zweite Semester im normalen Abi hab kann ich den theoretischen Teil nicht machen, sondern MUSS ein Jahr Praktikum machen um das Fachabitur zu bekommen.

SweetieBot  07.12.2014, 18:20
@haysamooo

Ich weiß ja nicht im welchem Bundesland du lebst, aber wenn dann macht man im Abitur ein Halbjahr und kein Semester. Das Praktikum musst du so oder so machen, da es Voraussetzung für das 2te FOS-Jahr ist. Die Theorie kommt im ersten Jahr parallel zum Praktikum an 2 Wochentagen und das 2 Jahr komplett

haysamooo
Fragesteller

Ich komme aus Berlin. Ich habe bereits eine Schulsekretärin gefragt, sie meinte das man nach dem zweiten Semester nicht mehr den theoretischen Teil 'wiederholen' kann. Aber den theoretischen Teil möchte ich unbedingt machen... Und übrigens danke für deine Antwort :)

SweetieBot  07.12.2014, 18:32
@haysamooo

falsches Bundesland sorry! Deutschland bräuchte wirklich mal ein organisiertes Bildungssystem

haysamooo
Fragesteller

Ja, ich habe das Problem seit etwa 3 Wochen und keine Sekretärin/Freundin/Eltern/Lehrer konnte mir helfen. Habe auch zwei Schullaufbahnberaterinnen angeschrieben- keine Antwort