Abitur abbrechen, und dann?

17 Antworten

Also, wenn Du Dich gegen das Abi entscheidest, dann solltest Du dies tun, weil Du das Abi nicht brauchst für Deinen Beruf. Der Stress sollte nicht ausschlaggebend sein, denn a. wenn Du arbeitest, dann sind die Zeiten ja auch nicht kürzer + Fahrzeit b. Du musst zu den Arbeitszeiten auch noch lernen (für Berufsschule)

also weniger wird das ja nicht.

Und das mit dem trostlosen Spießerleben .....na ja, es gibt ja tausende von Berufen, im medizinischen , sportlichen Bereich, Eventmanagement, Marketing, Technik, IT, Tiere, Sozialberufe - da denkst Du eventuell in deinem Frust momentan etwas zu eingeschränkt.
Bleib noch ein wenig am Ball - du kannst das immer noch entscheiden (und evtl. düfte es auch schwer sein, jetzt eine Ausbildungsstelle zu finden, Lehrbeginn war 1. August oder 1. September..... kommt aber auf die Region an.)

Zieh das Abi um Himmelswillen durch, ich hab nach der 10. Klasse ne lehre gemacht und mein Abitur später auf der Abendschule nachgemacht (weil ich dann doch noch Studieren wollte) d.h. das heißt 8 Stunden am Tag abrbeiten und abends zur Schule und das über 2 Jahre. (von 8:00 bis 16:30 Uhr auf der Arbeit und von 17:00 bis 22:00 in der Schule , das ist mehr stress und ob du dir das antun willst glaube ich eher nicht)

Rechne dir selbst aus was besser ist. Nen Abitur zu haben ist 100x besser als "nur" ne Mittlere Reife, selbst wenn de anschließend ne Lehre machst.

du musst wissen was du im leben willst!! wenn du genau weißt, dass du glücklicher mit einer ausbildung wärst (wo du auch zur schule musst) dann versuch noch die 12 zuende zu machen, dann hast du fachabi und bekommst leichter eine ausbildung. dir muss jedoch klar sein, dass du den beruf, den du dir aussuchst, dein ganzes leben lang machen musst.. und die entscheidung die schule zu schmeißen sollte nicht von einem auto abhängen ;) (wenn du eine ausbildung machst, kannst du es dir möglicherweise selbst finanzieren)

Schade, dass Dein Vater so denkt...Letzendlich musst Du glücklich werden... In ein "trostloses" Spießerleben würdest Du aber nicht wandern, vielleicht schaust Du nochmal intensiv nach Job´s mit Abi, die Dir zusagen würden! Da gibt es nicht nur Pilot und Arzt, sondern auch viel zwischendrin!

Beiss die Zähne zusammen, die Zeit bekommst Du schon noch herum! Es lohnt sich! Alles Gute!

  1. Dieser Zustand ist vor dem Abitur üblich, geht den meisten so.
  2. Dauert es nicht mehr lange und du hast es hinter dir (du hättest die letzten Jahre verschwendet, wenn du abbrichst)
  3. braucht man für mehr Berufe Abitur, als du glaubst und es wird noch viel schlimmer werden (in Österreich kann man nicht mal mehr Hebamme ohne Abitur werden und das ist echt lächerlich)
  4. passiert im Laufe des Lebens so viel, dass du nicht ausschließen kannst, das Abbi nicht doch noch mal zu brauchen.
  5. Egal welcher Beruf ist es ein Pluspunkt im Lebenslauf

Es würde dir irgendwann leidtun, abgebrochen zu haben. Ich kenn keinen Abbrecher in meinem Alter, der sich deshalb nicht in den Hintern beißt. Und du hast doch echt nicht mehr lang. Außerdem gibts während jeder Ausbildung Zeiten, indenen man alles hinschmeißen will.

Ziehs durch! Du schaffst das! Lg