Abitur abbrechen oder weitermachen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du führst als (einen) Grund für die mangelnde Motvation an, dass viel Unterricht ausgefallen sei. Das kannst Du doch nicht ernsthaft glauben! Denn diesen Grund könnten dann alle Deine Klassenkameraden auch anführen! Vermutlich gibt es noch andere Gründe, die Du uns gar nicht alle zu nennen brauchst, denn wir kennen sie ja, es waren und sind auch unsere eigenen. Durchhänger hat man immer wieder mal. Und allzu gerne greift man dann nach einem Grund, der sich anbietet, obwohl der eigentliche Grund Unlust, Bequemlichkeit etc.etc. ist.

Mein Rat: beiß auf die Zähne, nutz die Zeit bis zu den Klausuren zum Lernen (vielleicht mit Klassenkameraden zusmmen). Und wenn es dann nicht geklappt hat, dann ist eine Wiederholung bzw. Nachprüfung immer noch besser als ein Abbruch. Denn in Zukunft wird es immer wichtiger sein, höhere Abschlüsse vorzuweisen, um den "Traumberuf" ergreifen zu können. (Und Dein Traumberuf wird mit Sicherheit nicht Verkäuferin im Supermarkt sein - oder?)

Viel Erfolg. Und immer dran denken: KOPF HOCH, WENN DER HALS AUCH SCHMUTZIG IST!!! (Das ist einer meiner "Wahlsprüche".)

Bloß nicht abbrechen! Wenn Du es schon so weit geschafft hast, würdest Du es ewig bereuen, so kurz vor der Ziellinie aufgegeben zu haben. Das wäre, als hättest Du Dich monatelang auf einen Marathonlauf vorbereitet, bist bei Kilometer 41 angelangt, das Ziel ist in greifbarer Nähe und Du brichst ab, weil der Schuh drückt. Gib nochmal alles. Dann kannst Du ja ins Ausland gehen, aber verbau Dir nicht mit so einer Kurzschlusshandlung Deine Zukunft.

nonac257
Beitragsersteller

Meine unmotivation ist nicht ganz unbegründet. Es war so, dass unglaublich viel Unterricht ausgefallen ist und ich mich jetzt total unsicher fühle. Ich bin irgendwie total raus und bin richtig schlecht vorbereitet.. Die Lehrer haben auch nicht wirklich Lust, und dadurch, das so viel auffällt, muss ich alles auf einmal machen..

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Du wirst es bereuen, wenn Du so kurz vor dem Ziel aufgibst. Nach dem Abi, egal ob bestanden oder nicht, kannst Du immer noch als Au-pair-Mädchen ins Ausland.

Und wenn Du bestehst, wovon ich ausgehe, kannst Du das studieren, was Dich interessiert. In Dingen, die Dir Freude machen, bist Du gut.

Du schaffst das!

Giwalato

nonac257
Beitragsersteller

Meine unmotivation ist nicht ganz unbegründet. Es war so, dass unglaublich viel Unterricht ausgefallen ist und ich mich jetzt total unsicher fühle. Ich bin irgendwie total raus und bin richtig schlecht vorbereitet.. Die Lehrer haben auch nicht wirklich Lust, und dadurch, das so viel auffällt, muss ich alles auf einmal machen..

Giwalato  18.02.2018, 23:08
@nonac257

Diese Probleme haben Deine Mitschüler auch. Wie gehen sie damit um?

Ich würde Abituraufgaben aus vergangenen Jahren lösen und mir dort gezielt Nachhilfe suchen, wo Defizite vorhanden sind.

Im Studium mußt Du Deine Arbeitsabläufe auch selbst organisieren.

Auf die Organisation der Schule und die Motivation der Lehrer hast Du alleine keinen Einfluss. Auf Dein eigenes Lernverhalten schon.

Hallo!

Alle Abiturabbrecher, die ich kenne, haben es bereut und wenige haben das Abitur sogar dann nachgeholt. Kann mir vorstellen dass dir das auch passieren wird wenn du "nur" wegen mangelnder Motivation abbrichst. Ich kann deine Lage nachvollziehen, evtl. brauchst du Entspannung, aber versuche durchzuhalten und gib dein Bestes, es wird sich dann gewiss für dich lohnen. Denn am Anfang muss man sich vieles hart erkämpfen, um am Ende erfolgreich zu sein. Also bleib dran, aber mach auch zwischendurch Lernpausen und entspanne.

Viel Glück!

nonac257
Beitragsersteller

Also unbedingt brauche ich das Abitur eigentlich nicht. Studieren ist nicht so meins, aber ich werde die Klausuren abwarten und dann weiterschauen. Vielen lieben Dank für die Antwort!

nonac257
Beitragsersteller

Meine unmotivation ist nicht ganz unbegründet. Es war so, dass unglaublich viel Unterricht ausgefallen ist und ich mich jetzt total unsicher fühle. Ich bin irgendwie total raus und bin richtig schlecht vorbereitet.. Die Lehrer haben auch nicht wirklich Lust, und dadurch, das so viel auffällt, muss ich alles auf einmal machen..

Desmondis22  18.02.2018, 23:02
@nonac257

Absolut verständlich, aber suche nicht Gründe gegen die Lernmotivation, sondern hab ein Ziel und setze es durch, egal was für Steine sich dir in den Weg stellen. Wenn du gar nicht studieren willst und lieber in eine Ausbildung starten willst wo du das Abitur nicht zwingend brauchst, wäre das natürlich noch mal eine Überlegung wert das Abitur sein zu lassen, aber tendenziell würd ich dir dennoch dazu raten dich durchzubeißen, das Abitur zu absolvieren wird dich sicherlich stolz machen und bietet dir gewiss auch bessere Chancen bei Bewerbungen. Letztlich ist es dir überlassen, viel Erfolg auf deinem Weg!

Ich an deiner Stelle würde es durchziehen. Du hast es bald geschafft und es ist besser für das Selbstwertgefühl etwas zu versuchen, als vorher schon aufzugeben. Es ist nicht immer alles so einfach, aber du hast die Chance, es doch zu schaffen und das ist im Nachhinein ein gutes Gefühl. Mit meinem Abi sah es auch sehr schlecht aus und ich kenne die Panik die du hast, aber ich habe es geschafft und konnte mir dadurch mein Studium ermöglichen. Beiß dich durch, du wirst stolz auf dich sein! :)

nonac257
Beitragsersteller

Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

MaThildachen  18.02.2018, 23:07

Hm das ist ärgerlich, aber mach das beste daraus. Mach dir doch einen Lernplan, dann kommst du zeitlich nicht in Stress. Es ist ja noch ein bisschen Zeit. Versuche dich beim Lernen nicht durch Handy, Musik oder Sonstiges abzulenken und ein gewisses Interesse für die Thematik aufzubringen (kommt bei mir oft erst währrend dem Lernen), so dass du nicht nur stur auswendig lernst, sondern dir auch wirklich Gedanken dazu machst, dann kann das sogar Spaß machen! :)

nonac257
Beitragsersteller

Meine unmotivation ist nicht ganz unbegründet. Es war so, dass unglaublich viel Unterricht ausgefallen ist und ich mich jetzt total unsicher fühle. Ich bin irgendwie total raus und bin richtig schlecht vorbereitet.. Die Lehrer haben auch nicht wirklich Lust, und dadurch, das so viel auffällt, muss ich alles auf einmal machen..