2 subwoofer oder 1 subwoofer,was macht mehr druck

2 Antworten

Kein Lautsprecher HAT Watt - er ist nur in der Lage eine Leistung in Schalldruck umzusetzen. Die Watt (Leistung) macht der Verstärker - der Lautsprecher wird damit belastet.

Deshalb können auf Grund der Belastbarkeit in Watt KEINE Rückschlüsse auf die empfundene Lautheit gezogen werden.

Dazu muss man den Wirkungsgrad der Lautsprecher vergleichen.

Andere wichtige Parameter sind dann noch die Membranfläche, der mögliche Hub, der Frequenzgang und natürlich noch der Antrieb (sowohl der des Chassis (Schwingspule) als auch der des Verstärkers - das dann wieder abhängig von der Impedanz des Speakers und des Dämpfungsfaktors.

Es gibt so wahnsinnige Unterschiede bei Lautsprechern... welche Modelle willst du denn vergleichen? Da es dir nicht auf wissenschaftliche Ergebnisse ankommen zu scheint, würde ich aber auch schätzen dass die zwei, durch die größere Fläche, dir Subjektiv „mehr“ Druck bei gleicher Endstufe geben werden;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung