Zu viel Druck wegen Abischnitt?
Hallo Leute,
ich erkläre euch kurz mal meine Situation:
Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und gehe in der 12. Klasse eines Gymnasiums. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und versuche im Moment alles zu tun um am Ende einen Schnitt von 1,3 zu bekommen, denn mein einziger Traum ist es Medizin zu studieren. Allerdings lief es in 2 der Vorabiklausuren nicht so wie ich es geplant habe, ich hab "nur" eine 2 (also 11 Pkt) bekommen, obwohl ich wirklich viel gelernt hatte.. Sonst habe ich immer 13-14 Pkt gehabt in den Fächern.
Naja jedenfalls lastet jetzt ein enormer Druck auf mir, weil ich in den Abiprüfungen mind. 3x 13 Pkt und 1x14 Pkt schaffen muss. Um wenigsten "nur" 4x 13 Pkt. zu schaffen zu müssen um am Ende 1,3 zu haben, habe ich die letzten Wochen enorm viele Referate, freiwillige Hausaufgaben usw. abgegeben um meine schlechten Vorabiklausuren auszugleichen. Allerdings weichen einige Lehrer keinen cm von ihrer bereits seit Wochen festgesetzten Note wie es mir vorkommt ab und all die Bemühungen waren umsonst wie es mir vorkommt...
Es ist so, dass ich im Moment extrem emotional und gereizt bin. Ich muss ständig plötzlich weinen, wenn ich an die Zukunft denke und was passiert wenn ich meinen Schnitt nicht schaffe. Ich konnte mich heute bei der Notenbesprechung in 1 Fach auch nicht mehr zurückhalten und habe vor der Lehrerin geweint, was mir auch so unangenehm war, aber ich konnte es nicht zurückhalten... Ich bin eigentlich nicht die Person die oft weint, ich bin auch selbstbewusst und alles, aber im Moment kann ich an nichts anderes mehr denken und manchmal träume ich sogar von vergeigten Klausuren.
Was kann ich tun um mir den Druck zu nehmen? Denn das beeinflusst auch meine schulischen Leistungen, ich glaube ich könnte besser sein, wenn ich nicht so extrem angespannt wäre und vor Klausuren bin ich auch immer sehr nervös...
Irgendwelche Tipps? Ich habe auch gehört es gibt Beruhigungstropfen? Sind die empfehlenswert und wie heißen die ?
LG
2 Antworten
Du musst mal versuchen etwas abzuschalten. Dein Ziel ist toll, doch sollte der Weg dahin die Spaß machen und dich nicht runterziehen. Und es ist immer besser sich nicht auf das eine zu fixieren, sonst ist der Druck noch höher. Ein Plan B kann nie schaden.
Ich kann dir Rescue Remedy Tropfen empfehlen, die habe ich vor meiner Abschlußprüfung genommen und als ich zu Hause ausgezogen bin (750km entfernt) da war ich total aufgeregt und durch den Wind. Die Tropfen gibt es in der Apotheke.
Du solltest vielleicht erst lernen, dass das deutsche Alphabet 26 Buchstaben hat. Das heisst, wenn Plan A nicht klappt, sind da noch jede Menge anderer Möglichkeiten, dein Leben zu gestalten.
Setze dich nicht selbst so unter Druck und überlege dir lieber Alternativen, wenn es mit dem gewünschten Abischnitt nicht klappen sollte.