Abiotischer Faktor Licht--Hilfee?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Bei den Vögeln ist es wie in einer Schulklasse. Wenn alle durcheinanderreden oder singen, geht alles im Lärm unter und keiner versteht den anderen so richtig. Singen oder reden dagegen alle nacheinander, können die Empfänger die ausgesendeten Informationen klar und deutlich verstehen.

2) Die Tageslänge ist von der Jahreszeit abhängig. In freier Natur ist es für die Forellen am besten, wenn sie im Oktober und November ablaichen. Dann hat der Nachwuchs die besten Überlebenschancen. Welche Jahreszeit gerade herrscht, erkennen die Forellen vor allem an der Tageslänge. Je nach Tages- und Nachtlänge werden verschiedene Hormone verschieden stark ausgeschüttet. Im Oktober/Npvember ist der Hormoncoktail dann genau so, dass die Forellen Eier produzieren und ablaichen.

Durch künstliche Beleuchtung kann man Einfluss auf die Hormonausschüttung nehmen. Wird den Forellen schon im März vorgetäuscht, dass Sommerbeginn mit dem längsten Tag des Jahres ist und dann die Beleuchtungslänge täglich verkürzt wird, "denken" sie schon im Juni und laichen ab.

ahsar2
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!😊