Wie lange beim Abiball bleiben?
Hey,
ich werde demnächst (09.06.2018) meinen Abi Ball haben.
Meine Eltern, sowie mein Freund und meine Geschwister werden mich begleiten. Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung, wie der Ablauf sein wird.
Ich weiß nur, dass es um 18/19 Uhr offiziell beginnt. Eine Freundin von mir meinte, dass die "Party" der Abiturienten nach dem "offiziellen Teil" vermutlich die ganze Nacht andauern wird.
Sollte man da dabei sein? Ich würde nämlich am liebsten nicht so lange bleiben (spätestens 12 Uhr) und auch mit meinen Eltern bzw. meinem Freund zurück fahren wollen, da die Halle ziemlich weit von mir entfernt ist und ich nichts nachts noch mit dem Zug zurückfahren möchte.
Mein Freund kennt fast keinen aus dem Jahrgang und würde sich vermutlich auch nicht besonders amüsieren, wenn ich nur mit ihm länger bleiben würde und meine Eltern zurück fahren würden.
Hattet ihr bereits einen Abi Ball und habt Erfahrungen, wie lange man ungefähr bleiben sollte? Kann man gehen wann man möchte, wenn man keine Lust hat, bis mitten in die Nacht zu feiern? Ist ja schließlich keine Pflicht, so lange zu bleiben, oder?
Danke im voraus für eure Antworten,
Mfg,
Lissi
4 Antworten
Tu dir keinen Zwang an, geh, wann du möchtest. Bedenke, dass du die meisten nie wieder sehen wirst. Eure gemeinsame Zeit ist beendet, wenn du das Zeugnis in Händen hältst.
Mache Dir doch darum nicht zu viele Gedanken. Gehe hin und warte ab wie sich der Abend entwickelt. Wenn es Dir zu blöde wird, dann gehe beizeiten, b.z.w. wenn es Dir gut gefällt und Du Spass dabei hast, dann bleibe länger. Eine Faustregel gibt es dabei nicht.
LG.
Spätestens wenn a) die Füße schmerzen und b) man nicht mehr gerade stehen kann ist Zeit für einen geschmeidigen Rückzug.
LG.
Hallo Lissi!
Ich kenne das von meiner Abschlussveranstaltung (2007, Realschule) auch so ähnlich & habe an diesem "gemütlichen Beisammensein" mit Besäufnis- ... ähm, "Volksfest-Charakter" aus Überzeugung nicht teilgenommen.
Eine Pflicht gibt es sowieso nicht & wer da nicht dabei sein will, den kann man dazu auch nicht zwingen ------> zumal zu dem Zeitpunkt kein regulärer Unterricht mehr ist & dahingehend keine Anwesenheitspflicht mehr herrscht.
Ich hoffe dir helfen zu können & wünsche dir alles Gute :)