Abi oder Fachabi?

XXsadXX  17.01.2024, 18:26

Was möchtest du später machen? Welchen Abschluss benötigst du dafür?

Luisa233
Beitragsersteller

rechtsmedizin (Abitur) aber ich kann auch Assistentin werden und dazu brauch ich ein Fachabi also ist es egal welche Richtung

2 Antworten

Natürlich liegt es am Ende im eigenen Handeln was du für dich, für richtig hältst. Aber ich kenne dein Problem. Ich musste für das Abitur auch die Schule wechseln ohne alten bekannten Kontakt an der neuen Schule zu haben. Und ich bin auch eine Person der damals neue Kontakte knüpfen eher schwer gefallen ist. Dennoch muss ich sagen ging es schneller als du schauen kannst mit neuen Freunden (heute mit die besten Freunde). Außerdem war es vom Stoff nicht großartig schwieriger. Das Leben läuft manchmal nie nur geradeaus und manchmal wird es zunächst ungemütlich. Aber genau so schwer es mal scheint, genau so viel gutes und neues kann es auch für sich bereit halten. Du wächst daran und wirst besser. Also da solltest du am besten schauen, was für deinen Werdegang später von gutem Nutzen ist. Also wenn du weißt wohin es gehen soll, dann wäre das Fachabi doch besser :). Ich musste auch eine neue Fremdsprache lernen und meine Fitness liegt definitiv eher bei MINT als bei Sprachen. Aber auch das schaffst du garantiert :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auch wenn es Leute gibt die Über leute die "nur fachabi" haben meckern :

Ich finde das Fachabi besser.

Da du schon genau das Lernst was du Später im Beruf brauchst.

Wenn du eh weißt was du machen willst = Fachabi

Bis jetzt ausnahmslos bessere Erfahrungen im Berufsleben mit Leuten die Fachabi hatten und danach auf ner FH waren als mit Leuten die Abi machten und normal studiert haben .