ABI NRW G8 PUNKTE / Q2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
Also zum einen verschieben sich die Halbjahre. Meist geht die Q2.1 bis Dezember und die Q2.2 von Januar-März. Somit hast du noch immer drei Monate als letztes Halbjahr und bekommst dafür Noten, das ist sehr kurz, aber du schreibst ja auch nur noch jeweils eine Klausur in deinen drei schriftlichen Abiturfächern und nicht mehr zwei Klausuren in jedem schriftlichen Fach wie in den anderen Halbjahren.
Deinen Notendurchschnitt kannst du momentan noch nicht besonders gut ausrechnen. Google doch mal "Abiturrechner NRW G8" und gib dort deine Noten ein. Die zukünftigen kannst du ja schätzen und dann jedes Halbjahr aktualisieren. Damit hast du einen guten Überblick, wie du dich verbessern kannst.
Der Rechner nimmt auch die Kurse, die du nicht in deine Abiturwertung einbringen musst, automatisch raus, darum musst du dich also nicht kümmern. Welche Kurse du nicht einbringen musst ist sehr kompliziert, soll ich es dir trotzdem erklären? Dann müsstest du mir schreiben, welche Kurse du hast und welche Fächer du davon als Abiturfächer gewählt hast.
Und du kannst noch alles schaffen notentechnisch, du hast momentan erst 1/6 deiner Noten!
Die Q1 zählt 1/3, die Q2 zählt 1/3 und die Abiturprüfungen zählen auch 1/3. Es ist also noch alles offen! :-)
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

PS: Du kannst keinen NC haben, das ist eine Zulassungsbeschränkung bei Studiengängen. Du hast lediglich einen Abiturdurchschnitt. Nur so zur Info ;-)

BerthaDieBaer  18.04.2016, 19:09

Ja klar, kannst du machen :-)

BelieberJDBswag
Beitragsersteller

Super, danke für die super Antwort! :) Könnte ich dir eventuell eine Nachricht schreiben mit meinen ganzen Kursen, etc.?? Würde mich echt freuen und dankeschööön nochmal :)

die oberstufen betreuer kennen sich da viel besser aus!

du hast in 12/2 garantiert noch schule. das halbjehreszeugnis wird vorgeschoben um einige wochen, aber du hast garantiert länger als bis märz/ april schule.

wie jetzt genau die punkte in den abi schnitt gerechnet werden weiß ich nicht. da musst du jemanden fragen, der sich auskennt. vllt hat das kultusministerium was online?