Abi Abbrechen , Eltern sagen?

11 Antworten

Sag ihnen nicht das du nach einer Ausbildung suchst und wenn du eins hast dann sagst du : ich hab (irgendwo) eine stelle bekommen. Dann fällt es für sie etwas leichter das zu akzeptieren

Sag es ihnen am besten direkt so, wie du es uns gesagt hast.

Wenn du schon Alternativen vorbereitet hast, ist das doch auch gut. Präsentiere ihnen auch Ideen, wo du dich bewerben wirst, usw. Sag nicht einfach, dass du keine Lust mehr auf Schule hast und einfach nichts mehr machen willst. Dann werden sie dich köpfen.

Aber wenn du ihnen sagst, dass du viel lieber schon eine Ausbildung machen möchtest, werden sie es bestimmt nicht so schlimm finden. Du kannst ja ergänzen, dass du nicht erst so spät so richtige Berufserfahrungen sammeln willst, dass du überlegst, danach eventuell zu studieren

Dein Plan klingt gut. Ist doch sehr vernünftig, sich zuerst eine Ausbildung zu suchen. Warum sollten deine Eltern was dagegen haben? Du sagst ja nicht "Kein Bock mehr auf Schule, ich chille jetzt zuhause für ein paar Jahre."

Kupoj
Beitragsersteller

Ich habe Angst das sie von mir enttäuscht sind , was logisch ist , klar . Allerdings ist meine Mutter sehr , wie soll ich sagen , Temperamentvoll.

Du solltest jetzt nicht beginnen zu arbeiten, nur weil du Geld verdienen möchtest (außer du brauchst das Geld wirklich zum Leben, da zB dich deine Eltern nicht mehr finanziell unterstützen). Denke erstmal darüber nach, was dich interessiert und überlege dann, ob du dann damit eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen möchtest. Alles Gute im Leben!

Wenn du diesen Entschluss gefasst hast, und vorallendingen gut überlegt, bereite dich gut darauf vor.

Dein Plan klingt vernünftig, wenn du eine Ausbildung bekommst spricht da überhaupt nichts gegen.

Und ganz ehrlich, wenn du so vorbereitet zu deinen Eltern gehst, und ihnen deine Situation erklärst, dann kann ich mir nicht vorstellen das sie böse mit dir sind.