"abhaten" Was bedeutet das?

6 Antworten

Das Wort kommt aus dem Englischen "hate" auf Deutsch "hassen" wird in der Jugendsprache häufiger verwendet und bedeutet so viel wie jemand oder etwas schlecht reden oder gar mobben.

Im Duden hat so eine dumme Neuschöpfung auch nichts verloren. Soll wohl so etwas wie "ablästern" heißen.

Das Verb hat man in dem Roman sicher einer sehr jungen Person in den Mund gelegt.

Youmna
Beitragsersteller

Ja genau. Es wurde von einer 18-jährigen gesagt. Danke der Antwort :)

Hast du dich nicht verlesen, und es heißt in Wirklichkeit
"abzuhauen"?

Wenn es ein Roman ist, wäre das sicher plausibler.

Youmna
Beitragsersteller

Habe doppel gescheckt .. Es heißt ja doch "abhaten"

In dem Konzept tippe ich auf starkes Kritisieren eines bestimmten Verhaltens.

Rumzuhaten

adabei  17.08.2022, 15:38

Das klingt genauso blöd.