Abhängigkeit von x oder y?

4 Antworten

Die Wahl der Bezeichner ist dir im Prinzip freigestellt. Die Zeit wird oft mit t bezeichnet, es wäre naheliegend, die Funktion h(t) zu nennen.

Wenn's x und y sein sollen, also eine Funktion h(x), dann solltest du dich aber an die Konvention halten: y hängt von x ab, und x wäre halt die Zeit, die käme also auf die (waagerechte) x-Achse.

Zeit auf die X-Achse (nach rechts) und Höhe auf die y-Achse (nach oben). :D

Die Zeit auf die x-Achse, die Höhe auf die y-Achse. Normalerweise hast du Funktionen von x, die jedem x ein y zuordnen; hier hast du eine Funktion von t, die jedem t (also jedem Zeitpunkt) eine Höhe h zuordnet.

Ich würde sagen das die Zeit auf x Achse kommt und die Höhe der Pflanze auf y Achse. hoehe= f(zeit);