Abgestoßene Tassen und Becher weiter benutzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend FraterJosephus,

ich kenne es auch und meine die Begründung ist "es soll Unglück bringen". Es gibt doch den Spruch "Glück und Glas wie leicht bricht das"; vielleicht hängt es damit zusammen.

Wenn aber bei Euch das Glück immer hold war, dann stecken evtl. doch die Kapitalistenschweine von der Porzellanmafia dahinter^^

  • Nicht nur Trinkgefäße mit Rissen oder abgesprungenen Stellen, auch Teller gehören dazu; oder sind die ohne jegliche Beschädigungen?
  • Abgesehen von dem Spruch, stört es Euch nicht, aus beschädigtem Geschirr zu essen/trinken?
  • Und wenn Gäste kommen, deckt Ihr dann auch Porzellan mit Rissen/Sprüngen etc. auf?

Aber um die Umsätze der Porzellanindustrie nicht unnötig in schwindelerregende Höhen zu treiben: Auf Flohmärkten, eBay Kleinanzeigen etc. kannst Geschirr für unter 1€ günstig kaufen.

Also schädlich ist es nicht, nur halt nicht besonders schön.

Bleibt trotzdem gesund und munter!

P.S. Dein Jacob gefällt mir; ich füttere täglich welche; und als ob sie Gedanken lesen könnten, schon kamen sie angeflogen.

Margita1881  29.08.2020, 19:06

Hallo FraterJosephus,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

schabe doch einfach mal mit den lippen unter etwas stärkerem druck über den rand einer tasse (mit bruchkante).

tipp: verletzungen am und im mund heilen schneller als auf normaler haut.

Du fährst am Schluss deiner Frage aber ganz "schöne" Geschütze auf! :( Vielleicht wäre es auch ein wenig kleiner gegangen.

Ich kenne es auch so, dass man Keramikgeschirr, an dem Gebrauchsspuren festgestellt werden, und auch kaputtes Geschirr, das nicht als Vase oder sonstige Deko dient, wegwerfen soll. Die Begründung ist hier zu lesen:

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2005/08/schwermetalle_aus_keramikglasuren_koennen_die_gesundheit_gefaehrden-6134.html

Oh oh.......

Ich habe ja die Vermutung, das ist nur Gräuelpropaganda der Kapitalistenschweine von der Porzellanmafia, die mehr Umsatz mit neuem Trinkgeschirr machen wollen

 Diese Ausdrucksweise spricht aber nicht für Dich!

Benimmst Du Dich im alltäglichen Umgang mit Deinem Umfeld auch so? Dann gute Nacht Deutschland!

Aber auf Deine Frage zu antworten..ich habe Geschirr tatsächlich entsorgt die angestoßen waren aber nicht wegen irgendwelcher dummer Behauptungen eher deshalb, da sie mir nicht gut zu Gesicht stehen würden!

Udavu  13.09.2020, 11:13

In der japanischen Kultur gelten Tassen,Vasen mit Sprüngen die repariert wurden als besonders wertvoll,als Veredelung.

Ein schöner Gedanke gegen die Wegwerfmentalität.

amdros  13.09.2020, 11:19
@Udavu

Das würde ich evtl. auch tun..wenn es denn wertvolles Geschirr wäre aber..mein täglich von mir benutztes Geschirr, auch wenn ich z. B. meine Sammeltassen täglich benutze, sind dennoch nicht soooo wertvoll um sie veredeln lassen zu müssen.

Mit angestoßenem Geschirr allerdings mag ich auch nicht zugange sein.! Dir LG D.

FraterJosephus
Beitragsersteller

Na denn gute Nacht Deutschland!

Beim Abspülen von Hand bekommt man die porösen Stellen nicht so sauber wie man das evtl. gern hätte.

Und an scharfen Bruchkanten besteht erhöhte Verletzungsgefahr.

Also nicht so wild. Wir haben auch einiges an Geschirr, das durch den Gebrauch jetzt einzigartig ist. ;-)