Abgelaufenes Medikament nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tabletten verlierend erst nach mehreren Jahren einen Teil der Wirkung. Kannst du noch unbedenklich nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frag deinen Apotheker, bei vielen Medikamenten ist es kein Problem sie abgelaufen zu nehmen, bei anderen schon

Sphil3ia
Fragesteller

Hab eben angerufen. Die dürfen mir da keine Auskunft geben, ob ich das noch nehmen kann. Etwas ärgerlich, da ich das Medikament nur für diese Woche brauche und die Packung wieder ablaufen wird, aber ich kaufe lieber neue.

Es kommt darauf an um welches Medikament es sich handelt...…...

generell gilt:

Hat ein Präparat das Datum überschritten, wirkt es möglicherweise nicht mehr ausreichend.

Man kann sagen, dass Tabletten zwei bis drei Jahre halten, Salben, Cremes und Gele drei bis sechs Monate.

Säfte sollte man nur einige Tage nach Anbruch verwenden.

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du den Arzt/Apotheker fragen.

Lg

3 Monate sind nicht so schlimm; kommt natürlich auch auf die Tabletten an, ob sie verschreibungspflichtig sind.

Sonst einfach mal bei der Apotheke Dich telefonisch erkundigen.