abgelaufener reisepass?

Luise  31.07.2024, 14:58

Was für eine Staatsbürgerschaft hast Du und wohin willst Du reisen?

luana590k
Beitragsersteller

armenische staatsbürgerschaft, nach griechenland

3 Antworten

Hallo,

aus dem, was ich gelesen habe, bist du armenischer Staatsbürger, hast einen Aufenthaltstitel für Deutschland, hast allerdings keinen gültigen Pass, sondern nur einen armenischen Personalausweis.

Der Aufenthaltstitel ist in der Regel nur in Verbindung mit einem einem gültigen Ausweisdokument gültig - ich kenne das nur in Verbindung mit einem gültigen Reisepass.

Demnach solltest du dringend einen Reisepass beschaffen, da im Prinzip dein Aufenthaltstitel ohne diesen auch problematisch ist.

Mit deinem Aufenthaltstitel kannst du in Verbindung mit dem dazugehörigen, gültigen Reisepass problemlos nach Griechenland reisen. Also auf zur armenischen Botschaft oder dem Konsul und einen neuen Reisepass beantragen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/26-visadrittstaaten/606520

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Wenn du armenischer Staatsbürger bist und nach Griechenland möchtest, benötigst du einen Reisepass aus deinem Land der noch mindestens 3 Monate nach Rückkehr gültig ist, wenn du ein Schengen-Visum oder Aufenthaltserlaubnis eines EU-Landes hast benötigst du kein Visum für Kurzaufenthalte.

ich komme ursprünglich aus armenien

Mit armenischer Staatsangehoerigkeit brauchst du einen armenischen Reisepass.

luana590k
Beitragsersteller

ja ich weiß aber mein reisepass ist abgelaufen. Ich möchte nach griechenland reisen und man kann auch nur mit einem personalausweis reisen allerdings nur wenn man einen ausweis der eu hat. Deswegen möchte ich wissen ob ich nun reisen kann oder nicht.