Kann man mit einem abgelaufenen EU Reisepass bzw. Personalausweis eine Gewerbe anmelden oder nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schick die Gewerbeanzeige doch per Post , Fax oder Mail an dein Gewerbeamt. Dann wird dich niemand nach dem Pass fragen.

FantastischF
Beitragsersteller

Nein. So einfach ist es nicht. Man muss immer identifiziert werden. Ohne geht es nicht. Also selbst, wenn man das online macht.

Geochelone  11.03.2022, 18:13
@FantastischF

Blödsinn. Schon bevor es diese umständlichen Onlineverfahren (ab 2009) gab, konnte man seine Gewerbeanzeige einfach per Post, Fax oder als PDF schicken. Oder glaubst du, dass die GF von großen Firmen persönlich ins Amt kommen oder Ausweiskopien mitschicken? Nee, nee...

Nein, geht nicht. Wenn er abgelaufen ist sind damit keine Rechtsgeschäfte möglich.

Mir wurde schon verweigert einen Scheck auszuzahlen weil der Personalausweis abgelaufen war.