Abgelaufener Personalausweis?
Hallo zusammen. Ich brauche dringend einen neuen Personalausweis, da meinerseits 2 Jahren abgelaufen ist. Ich habe es nicht gemerkt weil ich auch irgendwie nicht drauf geachtet habe wie lange dieser gültig ist. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem regulären Preis rechnen kann oder ob ich mit einem Aufschlag zum regulären Preis rechnen muss und in welcher Höhe dieser Aufschlag wäre.
6 Antworten
Erst einmal zur Sicherheit: Hast du einen gueltigen Reisepass? Wenn naemlich ja, dann genuegst du damit deiner Auweispflicht und brauchst somit nicht mit einem Bussgeld zu rechnen.
Wenn du aber keinen gueltigen Reisepass hast und dein Personalausweis seit 2 Jahren abgelaufen ist, duerfte ein Bussgeld jedoch wahrscheinlich sein. Wenn es dir zum ersten Mal passiert ist, sollte das aber wohl nicht sehr hoch ausfallen. Letztendlich entscheidet das jedoch die oertlich zustaendige Behoerde und die entscheiden recht unterschiedlich. Bei 2 Jahren koennten ein Bussgeld aber durchaus zwischen 100 und 200 liegen, vielleicht hast du aber auch Glueck und es wird weniger.
Der Preis für einen Ausweis ist immer gleich.
Aber ein Bußgeld ist nicht auszuschließen. Und das kann richtig teuer werden.
Da gibt es keinen Aufschlag. Die Kosten für einen Personalausweis sind festgelegt.
Ein neuer Personalausweis kostet immer gleich viel. Egal, ob der vorherige abgelaufen war oder nicht.
Eventuell brauchst du erstmal auf die Schnelle einen vorläufigen Personalausweis. Der kostet extra.
Eventuell besitzt du keinen Reisepass. In dem Fall hast du in den letzten beiden Jahren gegen die Ausweispflicht verstoßen (einen gültigen Ausweis muss man haben!) und das kann ein Bußgeld nach sich ziehen. Dieses Bußgeld hat aber nichts mit den Kosten für einen neuen Ausweis zu tun.
Es kann dir ein Bußgeld drohen - muss aber nicht zwangsläufig dazu kommen und liegt am jeweiligen Sachbearbeiter.
Ich war auch schon mit nem abgelaufenen Ausweis (> 1 Jahr) beim Einwohnermeldeamt, habe denen erzählt, dass ich es einfach nicht mitbekommen habe, dass er schon längst abgelaufen war, mich entschuldigt und reumütig getan - es gab kein Bußgeld und auch keine mahnenden Worte - jemand anders im Raum war mit nem ähnlichen Problem da, hat allerdings n riesen Aufstand gemacht, der musste zahlen
Also können sie nicht z.b. sagen: dein perso ist seit 2 Jahren abgelaufen. Deswegen kostet er nicht mehr 37€ sondern 100€