Abgelaufene Eier für Kuchen verwendet und Teig probiert Salmonellengefahr?

6 Antworten

Eine Fingerspitze wird da nicht ausreichen und der Kuchen wurde gebacken (nehmen ich doch richtig an oder?). Hitze sollte in der Regel alles abtöten. Abgesehen davon kann ich Stellwerk nur recht geben, hättest du eine Salmonellenvergiftung, würde es dir echt beschi**** gehen.

Keine Angst, beim Durcherhitzen (Backen) werden die möglichen Salmonellen oder andere Bakterien zerstört. Außerdem sind im Kühlschrank gelagerte Eier meist noch über eine Woche nach Ablaufdatum genießbar. Im ungebackenen Teig können sich aber einige Bakterien aufhalten, aber ob die Anzahl zur "Ansteckung" reicht, wirst du merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir sicher, die Eier sind nicht am 5.3. "abgelaufen", sondern das war das MINDESThaltbarkeitsdatum! Das heißt lediglich, dass bis dahin die Genießbarkeit garantiert ist. Eier halten gekühlt monatelang und sind immer noch gesundheitlich unbedenklich.

Grundsätzlich solltest du aber rohe Eier wegen der eventuellen Salmonellengefahr ohnehin eher nicht in den Mund nehmen!

abgelaufen bedeutet nicht gleich schlecht..

da passiert nichts, wenn du jetzt noch nichts spürst

Wenn der Kühlkreislauf nicht unterbrochen wurde, und die Eier beim Riechtest nicht merkwürdigen Geruch abgaben, sind sie m.M. nach genießbar. Das Ablaufdatum heißt ja nicht, dass sie dann einen Tag später schlecht sind. Allerdings sind fast 4 Wochen drüber schon eine Ansage. Aber wie ich schon anfangs schrieb......