Abgelaufene Bepanthen?

4 Antworten

Im Gegensatz zu Tabletten, bei denen man beim Ablaufdatum durchaus mal beide Augen zudrücken kann, sollte man bei "feuchten" Arzneimitteln wie Tropfen, Säfte, Salben oder Gels das Ablaufdatum im eigenen Interesse genau einhalten und das Produkt danach nicht mehr nutzen.

Das Problem ist, dass das feuchte Milieu in der Tube ein wunderbarer Nährboden für Bakterien und Pilze ist. Sobald die Tube einmal offen war, kannst du dir da drinnen alles mögliche züchten, das du definitiv nicht auf einer Wunde haben möchtest.

Deshalb bitte entsorgen und morgen eine neue kaufen.

Ich denke nicht, ich benutze auch immer noch Salben von vor 10 Jahren oder so😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JolineDyck
Fragesteller

Deshalb ja, unsere Sachen sind teilweise schon uralt und wer bitte wirft eine Tube Salbe weg, die nicht mal bis zur Hälfte leer ist😅

Wirst davon nicht sterben. Auf eine offene Wunde tut man dieses Zeug sowieso nicht.

JolineDyck
Fragesteller

Naja man kann sie sowohl auf offene oder kleine Wunden machen, das geht alles. Ist schließlich eine Wund- und Heilsalbe

Solange sie nicht komisch bzw. ranzig riecht, wird sie schon nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung