Abgehauen von zuhause, ich weiß nicht weiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wohnen bzw. eine Adresse brauchst du. So oder so, auch für ALG2.

Hast du dort, wo du bist, Verwandte, Freunde, Eltern von Freunden oder Schulkameraden? Vielleicht würden die übergangsweise helfen. Nutze deine Kontakte.

Ansonsten, örtliche Obdachlosenunterkunft? Die Stadt- oder Gemeindeverwaltung sollte dir weiterhelfen können bzw. dir eine Beratungsstelle nennen können.

Beratung wirst du brauchen. z.B. evtl. erhalten deine Eltern noch Kindergeld für dich. Das würde dir dann als Unterhalt zustehen. Hast du schon eine Ausbildung abgeschlossen? Wenn nein, stehen auch die Eltern noch in der Pflicht.

Das Jobcenter würde wahrscheinlich verlangen das du wieder zu den Eltern ziehst. Wenn du aber wg. Arbeit oder Ausbildung woanders wohnen "musst", sieht das wieder ganz anders aus. Sollte es Gewalt in der Familie gegeben haben, kann auch niemand verlangen das du wieder zurück gehst.

Viel Glück

KaeteK  25.10.2018, 19:02

Wenn deine Eltern dich rausgeworfen haben, dann hast du erstmal Anspruch auf staatliche Hilfe. Dann werden Deine Eltern angeschrieben, denn sie sind unterhaltspflichtig. Du wirst eine Meldeadresse benötigen. Frag bei der Caritas nach.

Urban24957
Beitragsersteller

Ich habe eine Freundin hier, sie wohnt selbst noch bei den Eltern, deshalb ist das unterkommen dort nicht möglich. Jedoch hilft sie mir sogut wie sie kann.

Zählt ein Obdachlosenheim denn als fester Wohnsitz? Da bin ich mir leider nicht ganz sicher. Ich will weder Alg2 noch sonst was haben, sobald ich eine Unterkunft habe, will ich wieder arbeiten. Leider scheidere ich daran.

Das mit dem Amt habe ich mir schon gedacht. Sehr schade.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Als erstes mus du mal gemeldet sein w du dich grade aufhäkst selbst wen es das erstal nur über das obdachlosenheim ghen sollten!

Als nächstes würde ich es direkt mit dem Sozilamat versuchen den ohne wohnung und konto kanst du nichtmal einen Job bekommen! ODer frage beim 'Bürgerbürp der stadt nach damit duerstmal eine unterkunft hast!

Es kann sein das du die gründe nenen must aber wen du wirklcih gute gründe zum Abhauen hattest dan wird dir auch gehlofen werden! Notfals kann dir auch das jugendamt helfen! Aber um stadtliche gelder wirst duerstmal nicht herum komenden ohne Wohnung Kein konto und beides brauchst du um einen Job zu bekommen!Caritas und co könne auch helfen bzw sogar die kirche!

Kehre dort zurück . Deine Eltern machen sich Sorgen

Urban24957
Beitragsersteller

Hi,

Geht leider nicht. Weder will ich zurück noch wollen sie mich zurück.