Abgasuntersuchung, kann ich durchfallen?

7 Antworten

Eine Abgasdiagnose kann jede Werkstatt durchführen, ohne, dass das Ergebnis die Plakette gefährdet.

Bei einem zu mageren Gemisch würde aber ohnehin die Motorkontrollleuchte angehen, das Auto kann das selbst diagnostizieren.

DerBayer80  03.02.2022, 20:42

Vorallem stellt niemand mm ist ner einfachen Probefahrt fest ob der Bock zu mager läuft

autofragede
Beitragsersteller

Die Motorkontrollleuchte ist an. Jedoch mit dem Fehler: P0420 Katalysator hat geringen Wirkungsgrad.

Ein mageres Gemisch wäre bestimmt ein anderer eigenes Fehlercode, oder?

Jede Werkstatt die TÜV anbietet hat ein AU Gerät

autofragede
Beitragsersteller

Kann man mit dem "AU-Gerät" sicher ermitteln, dass ein Auto zu marger läuft.

Zu mager heisst Luftüberschuss. Ein geringer Wirkungsgrad heisst KAT defekt. Das Steuerteil erhält den Fehler und versucht durch Kraftstoffdosierung den Fehler auszubügeln. Aber es gibt da Grenzen, der Motor muss noch laufen. Also gehe erst mal dem Grund des Fehlers auf die Spur. Eine Messung des Lambda Wertes wäre hilfreich. Zu mager würde heißen Lamda weit über 1.

Wenn er wirklich zu mager laufen würde dann gäbe es die motorkontrollleuchte bzw du kannst es mit obd tool auslesen

Und noch so interessehalber woran machst du fest das dein auto zu mager läuft

autofragede
Beitragsersteller

Der Wagen ruckelt, sobald der Motor an und aus geht. Toyota hat eine Probefahrt mit mir gemacht und sagte, dass der Wagen zu marger läuft.

Smartass67  03.02.2022, 20:41
@autofragede

Max 2266 hat recht. Fehlerspeicher auslesen lassen und sich nicht die Story vom Pferd erzählen lassen.

Die Lambdasonde(n) kann man mit so ziemlich jedem Billigscanner testen und schauen, was geht. Evtl ist eine defekt.

Was ist das für ein Toyota ?

autofragede
Beitragsersteller

Ein Prius Hybrid Bj 2008

autofragede
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke für den Link. Ich habe vor paar Monaten einen neuen Katalysator inkl. Lamdasonden eingebaut bekommen.