Abflaufschlauch passt nicht ins Rohr im Waschkeller - was tun?

6 Antworten

Die graue HT - Verschlußkappe mit den zwei Bohrungen ließe sich problemlos auswechseln gegen einen 90° - Bogen und ein Stück gerades HT - Rohr , in das Du dann problemlos Deinen Abwasserschlauch einstecken und festbinden könntest .

Teile Deinem Vermieter mit , das sein Konstrukt in seiner derzeitigen Ausführung nicht funktionieren würde . Nicht weil Dein Schlauch nicht rein paßt , sondern weil das Wasser sonst beim Abpumpen auslaufen würde . ( wenn das Ablaufrohr wirklich wie fotografiert horizontal , und nicht senkrecht an der Wand montiert wurde )

Dein neues Wohnhaus = erworbenes Eigentum?

Könnte es sein, dass in der Nähe noch ein Waschbecken ist? Meine Waschmaschine pumpt ins Waschbecken. Eine Alternative befindet sich bei mir noch unterhalb des Siphon, dort sitzt ein nicht genutzter Abzweig.

Welche Funktion dein graues Teil haben soll?keine Ahnung.

Vielleicht ein Bild vom kompletten Waschkeller machen.

Montiere einfach einen fachgerechten Ablauf, dann ist dein Problem gelöst.

Nancy514
Beitragsersteller

Das ist die Entscheidung der Hauseigentümer, wie sie ihren Waschkeller gestalten. Da kann ich nichts machen.

Könntest Du von "dem Rohr mit Löchern" mal ein Bild posten...?

Kann mir da kein Bild zu machen.

Weil ein Ablaufschlauch von WM / Spülmaschinen etc. eigentlich IMMER 3/4" ist (21 mm ist 1/2"), kann das eigentlich nicht zusammen gehören.

Nancy514
Beitragsersteller

Bild ist jetzt in der Frage mit drin! (leider etwas verwackelt)

PoisonArrow  14.04.2020, 11:47
@Nancy514

Was für ein Gebastel ...

Wie es richtig sein müsste:

Das graue Abflussrohr ist ein "HT-Rohr".

Formstücke dieses HT-Rohres auseinander (sind nur zusammen-gesteckt) und einen Abzweiger setzen (50/50/87°)

In das freie Ende des Abzweigers ein sog. Aufputz-Waschmaschinen-Sifon 1 1/2" x 50 einstecken und auf dessen Anschluss-Schlauchtülle den Ablauf-Schlauch der WM aufstecken.

Oder zumindest einen Steck-Adapter in das Ende des Abzweigers (DN 50 auf 3/4" Schlauch), gibt es z.B. von der Firma "Airfit" zu kaufen.

Den Ablauf-Schlauch würde ich entgegen der Antworten einiger Schlaumeier NICHT von 3/4 auf 1/2" reduzieren, damit er in dieses Loch des ominösen grauen Deckels passt, das hat schon seinen Grund, dass dieser Schlauch größer ist als 1/2".

Hallo Nancy514

Die Kappe kannst du rausnehmen und mit einem passende Siphon versehen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)  - (Technik, Haushalt, Waschmaschine)